Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Neue Brauanlage Eigenbau
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2010 um 18:42  
Hallo,

vor ein paar Wochen war hier mal ein Beitrag in dem ein Link zu dem Steinecker Würzekocher (Stromboli). Der Stromboli Würzekocher jat mir gefallen.

Die Woche habe ich nun einen Edelstahlbehälter (370x480mm) bekommen. Nun habe ich mir überlegt wie ich den Behälter als Maische und Würzepfanne nutzen kann.

Ungefähr so:


Zur Funktion:
Die Maische wird über eine Milchrohrverschraubng mit innenliegenden Sieb von einer Pumpe angesaugt. Die Pumpe drückt dann die Maische durch ein Rohr. Am dem Rohr sind 3 Düsenheizbänder mit je 940W. Die Maische bzw. Würze wird dann durch das Steigrohr gepumpt. Durch die Sogwirkung im Steigrohr wird ebenfalls Würze von Behälterboden mit eingezogen.

Abgeläutert wird in einem 50l Läuterbottich.

Könnte das gehen?
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
Beiträge: 804
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2010 um 09:38  
wenn du eine ordentliche Vermischung der heißen Würze mit dem "Rest" hinbekommst, z.B. durch ein Rührwerk, warum nicht. In den USA ist ein ähnliches Verfahren weit verbreitet, dabei wird aber ein Heizstab in das Rohr eingebaut (heißt glaube ich HERMS oder RIMS, habs vergessen), da ist deine Lösung sicher besser.

Allerdings wird normalerweise ein Läuterboden über die komplette Fläche der Pfanne verwendet, mit dem kleinen Sieb bekommst du nicht genug Würze raus. Einfach den Läuterboden wie im Wiki beschrieben mit Schrauben als Füße auf den Boden der Pfanne stellen.

Und schreib mal bitte wo und zu welchem Kurs du die Heizkörper bekommst, ich seh immer nur die für die Kunststoffindustrie, die sind extrem teuer.


____________________
Das ist eine Signatur.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2010 um 09:48  

Zitat von stahlsau, am 9.10.2010 um 09:38
Allerdings wird normalerweise ein Läuterboden über die komplette Fläche der Pfanne verwendet, mit dem kleinen Sieb bekommst du nicht genug Würze raus.


Außerdem ist die Wärmeaustauschfläche zu klein.

Bei den ..MSen läuft die Sache glaub ich in Wendeln die über
ein Wasserbad beheizt werden.

Gruß


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2010 um 11:43  
Hallo,

hier habe ich nochmal den Link zu den Steinecker System gefunden:
http://www.steinecker.com/downloads/wuerzekochung_d.pdf
@ Stahlsau

Das Sieb nutze ich nur das kein Malz in die Pumpe und auf die Heizfläche kommt. Es sieht ungefähr so aus.


Abgeläutert wird über das Teil:


Und das ist der neue Behälter für den Neubau:


@ Grimbart
Mit der Wärmeaustauschfläche könntest du recht haben. Bei meinem Einkocher habe ich eine Bodenfläche von ca. 0.09m². Bei dem Heizrohr komme ich bei 40cm auf ca. 0,08m². Ich denke zwar das die Wärmeübertragung über die Düsenheizbänder besser als der Heizstab unter dem Kocher ist. Da ich aber auch mehr wie 27Liter erhitzen will, sollte ich mir das nochmal überlegen.
Mögliche Lösungen wären:
Rohr verlängern oder die Oberfläche im Rohrinnern erhöhen. Dies geht durch zusätzliche Bleche im Rohr oder ein Rohr im Rohr mit Verbindung zur Außenwandung des äußeren Rohres. Durch das innere Rohr ist die Erhitzung im inneren Volumenstrom dann auch besser?

Ich glaube für nächste Woche auf Montage habe ich genügend Stoff um Abends im Hotel bei einem schönen Bier mit meinem Mechaniker zu diskutieren.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2010 um 12:13  

Zitat von Globetrotter, am 9.10.2010 um 11:43
Das Sieb nutze ich nur das kein Malz in die Pumpe und auf die Heizfläche kommt. Es sieht ungefähr so aus.

Frage eines Laien dazu:
Würde sich so ein kleines (handflächengroßes) Sieb beim Einmaischen nicht ziemlich schnell mit den Spelzen dichtsetzen, so daß der Durchfluss zur Pumpe stark behindert wird?

Bei allen Pump-Lösungen die ich bisher gesehen hatte war (wie zwei Postings weiter oben auch erwähnt) das Sieb quasi der Doppelboden im Topf bzw. mit nahezu gleicher Fläche wie der Topf.

Gruss
Karl
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2010 um 17:58  
Hallo Karl,

du könntest recht haben. Vielleicht haben ja unsere Pumpenbrauer noch einige Erfahrungen.

Einen Siebboden oder ein Malzrohr zu installieren sollte auch gehen. Wobei ich den Siebboden vorziehe. Man kann ja nach dem Abläutern den Boden schnell entfernen und kurz die Reste schnell wegspülen. Dann das Steigrohr montieren und Würze kochen. Es dauert zwar etwas länger, aber machbar ist es.


Ich werde auf jeden Fall noch bis zur Brau warten bevor ich mich entscheide. Ich hoffe das ich zur Brau 2010 im Land bin und auch Zeit habe.

Mfg Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 4.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2010 um 17:58  
Karl, ich glaube da hast Du auch recht, dass sich das Sieb zusetzen würde und somit die Pumpleistung in Keller geht. :/
Aber Globetrotter, wieso sollen die Feststoffe nicht mit in die Pumpe kommen? In der Brauereitechnik wird, wenn die Maische außerhalb der Maischpfanne aufheizt, auch alles durchgezogen, da wird nix zurückgehalten :) Hast Du Angst vorm anbacken oder wie? Da würde ich mir keine Gedanken machen, ich würde mir mehr Gedanken wegen Scherkräften machen.
Aber Deine Idee mit dem Außenkocher finde ich wirklich gut! Hoffentlich klappt es, wie Du es Dir vorstellst!

Gruß Markus


[Editiert am 9.10.2010 um 19:49 von eLDaDa]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2010 um 09:04  
Hallo Markus,

ich habe ein wenig Angst das sich das Rohrsystem verstopfen könnte. Sicherlich pumpen die Brauerreien auch die gesamte Maische um, aber die haben ja auch größere Pumpen.

Außerdem denke ich das die Spelzen dadurch ziemlich leiden. Da ich den Treber später noch zum Brotbacken nehmen will, ziehe ich die Sieb oder Malzrohrvariante vor.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2010 um 18:36  
Hallo,

hier mal ein Update. Ich bin noch immer in der Planung und kann mich noch nicht entscheiden welche Variante ich nehme.

Innenkocher:


oder Aussenkocher:


Beim Innenkocher habe ich eine große Heizfläche. Die Heizmatten haben eine Fläche von 200x400mm. Demnach wird der Behälter auf dem gesamten Umfang auf einer Höhe von 400mm beheizt. Die Frage ist ob an der Behälterwandung auch etwas anbrennen kann, wie bei den Einkochern am Boden.
Beim Aussenkocher ist die Frage ob die Heizfläche ausreichend ist. Falls notwendig kann ich zusätzliche Bleche im Heizrohr anbringen oder einfach das Heizrohr verlängern. Durch das zusätzliche Volumen des Heizrohres gewinne ich zusätzlich noch ca. 2-3Liter.

Ich werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen und erstmal die Preise für die verschieden Heizungen anfragen. Und dann will ich mich wenn möglich auf der Brau in Nürnberg nochmal umschauen. Ein Eintrittsgutschein habe ich heute schonmal bekommen.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Member
Member

Fahrtwind
Beiträge: 94
Registriert: 7.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2010 um 20:36  
Hi,
ich verfolge den Thread seit der Entstehung. Ich finde die Idee mit der Düsenheizung sehr interessant.
Ich braue momentan mit Gas, Meine Sudpfanne hat einen Zwischenboden, oberhalb wir gerührt, unterhalb wird mittels Messingpumpe umgewälzt. Da brennt trotz 10kW Brenner nichts am Boden an, die Wäredurchmischung ist prima. Differenz Pt100 zu Maischeoberfläche ca. 2 Grad während der Rast. Da die Flüssigkeit unter dem Läuterboden vom Volumen her annähernd konstant bleibt (ausser Volumenausdehnung vielleicht), habe ich keine Probleme mit zusitzenden Sieben o.ä.
In dem Bild sieht man den Topfboden mit Pt100 Einschraubhülse, Ansaugstutzen und Einströmöffung in 3/4":


Hier ist dann der Läuterboden zu sehen:


...und das Rührwerk, das läuft in einer Teflonbuchse.


Gesteuert wird mit Siemens Logo.


Ich würde gerne meine mobile Brauanlage (Werkstattwagen) im Haus fest installieren. (Bin z.Zt. wegen des Gasbetriebs Garagenbrauer) Da ich mit Gas nicht im Haus hantieren will/darf, würde ich gerne auf Strom umbauen.

Da eine Umwälzung bereits vorhanden ist, könnte ich ein Heizrohr, Durchlauferhitzer o.ä. einfach auf die Druckseite zwischen Pumpe und Einströmöffnung packen. Mir gefällt der Gedanke, daß ich alles schön isolieren kann. Bei Gas ist es ein echtes Problem und es geht viel Energie verloren.
Die Pumpe kommt seit 8 Suden hervorragend mit der deutlich trüben Würze (Läuterboden Lochdurchmesser 1,5mm) klar. Das Abläutern funktioniert auch tadellos dank großer Oberfläche.

Nun zu der elektrischen Heizung: Wo bekomme ich entsprechende Heizungen mit der Leistung her. Drehstrom ist vorhanden! Anlage hat 50 Liter. Der Brenner hatte 10kW, 1 Grad pro Minute habe ich bei fast vollem Topf gut geschafft.
Mit wieviel Leistung muß ich rechnen, gute Isolierung von Topf, Leitungen und Pumpe vorausgesetzt!?

Wie sieht es beim Hopfenkochen bezüglich Kavitation aus? Ist das ein Problem?? Hat da jemand Erfahrung?

Die Anlage ist mit den Jahren immer mal wieder modifiziert/verbessert worden - eigentlich sollte ich es ja lassen. Aber man ist irgendwie nie zufrieden. Ich brauche mal wieder ein Projekt für den Winter!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2010 um 06:54  

Zitat von Globetrotter, am 25.10.2010 um 18:36
Hallo,

hier mal ein Update. Ich bin noch immer in der Planung und kann mich noch nicht entscheiden welche Variante ich nehme.

Innenkocher:


...............................................

Beim Innenkocher habe ich eine große Heizfläche. Die Heizmatten haben eine Fläche von 200x400mm. Demnach wird der Behälter auf dem gesamten Umfang auf einer Höhe von 400mm beheizt. Die Frage ist ob an der Behälterwandung auch etwas anbrennen kann, wie bei den Einkochern am Boden.
.......................................

ich denke es wird nicht's anbrennen, die heizfläche ist dann ja 1200mm x 400mm (bei 6 elementen à 500w) für 3kw. wo ich bedenken habe ist mit der heizleistung, so überschlagsmässig gerechnet ist das volumen welches durch die heizmatten (1200mm x 400mm) beheizt wird ca 45l, da reichen die 3kw wahrscheinlich nicht.

bei der anlage in unserem vereinslokal (100l ausschlag):



wird die maischepfanne (links) mit 9 heizbändern à 1.5kw = 9kw beheizt (3 x 1.5kw im boden, 3 x 1.5kw in der wand)
für nur 50l ausschlag wird nur mit der bodenheizung geheizt.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2010 um 08:29  
Hallo Vade,

bei der Heizleistung gehe ich von ca. 70Watt je Liter Wasser aus, um dieses um ca. 1°C je Minute zu erwärmen.

Dies deckt sich ungefähr mit den Heizleistungen bei den Braumeister 20 und 50l.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2010 um 10:50  
Hallo,

hier mal ein Update meiner Planung.


Ich habe nun für den Aussenkocher entschieden. Um besser planen zu können habe ich mal eine Zeichnung in Corel Draw erstellt.
Der Anschluss der einzelnen Teile werde ich mit Panzerschläuchen machen. Diese sind nicht eingezeichnet.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Member
Member

Langensteiner
Beiträge: 63
Registriert: 29.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2010 um 20:16  
Hallo Fahrtwind,

Kavitation hast Du nur zu befürchten, wenn deine Drehzahl so hoch ist wie z.B. bei einer Schiffsschraube.
Hier muß die Umfangsgeschwindigkeit so hoch sein, dass sich auf der Sogseite deiner Rührschaufel ein Unterdruck bildet, der auf Dauer Metallteichen herausreißt.
Da Du aber nur deine Maische nur in Bewegung halten willst, besteht in dieser Beziehung keine Gefahr.

Gruß Rudi


____________________
Ich braue gern und trink`s auch gern und möcht` so über hundert wer`n!
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Fahrtwind
Beiträge: 94
Registriert: 7.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2010 um 12:06  
Hi Rudi,
meine Bedenken bezüglich Kavitation bezieht sich auf die sogenannte Dampfkavitation bedingt durch die Druckabsenkung auf der Saugseite der Umwälzpumpe beim Hopfenkochen. Die Messing Kreisepumpe die ich eingebaut habe entwickelt einen enormen Sog. Wenn ich mich dem Siedepunkt der Würze annährere befürchte ich die Entstehung von Dampfblasen.

Zitat Wikipedia:

Wasser verdampft bei einem Druck von 1013,25 hPa, der dem normalen Luftdruck entspricht, bei 100 °C. Bei einem höheren Druck ist die Verdampfungstemperatur höher, bei einem geringeren Druck niedriger. So verdampft Wasser bei einem Druck von nur 23,37 hPa bereits bei einer Temperatur von 20 °C.

Beim Verdampfen entstehen im Wasser Blasen, da der Wasserdampf bei 20 °C einen vielfach größeren Raum als das flüssige Wasser benötigt. Sofern der Wasserdruck wieder ansteigt, hört der Verdampfungsvorgang wieder auf, der in der Kavitationsblase entstandene Wasserdampf kondensiert an der Außenwand der Dampfblase, und die bereits gebildeten Dampfblasen fallen schlagartig in sich zusammen. Der vorher benötigte Raum wird schlagartig kleiner, das Wasser muss diesen Raum wieder ausfüllen und strömt implosionsartig zurück, wodurch im Wasser stärkste – wenn auch kurzzeitige – Druckstöße entstehen, die Größenordnungen von mehreren 100 MPa annehmen können. Bei diesem Vorgang entstehen Druckwellen mit hohen Druckspitzen. Befinden sich die Dampfblasen in der Nähe oder direkt an einer festen Wand, zum Beispiel den Laufradschaufeln, so entsteht bei der Implosion ein Flüssigkeitsstrahl, ein sogenannter Mikrojet, der mit hoher Geschwindigkeit auf die Wand beziehungsweise Laufradschaufel auftrifft und diese durch die schlagartige Druckbelastung hoch beansprucht. Daher rühren die kraterförmigen Materialabtragungen beim Auftreten von Kavitation.

Und dies Effekte treten bereits bei Raumtemperatur auf - wie stark sind da wohl die Effekte nahe oder beim Siedepunkt??

Lg, Manu


[Editiert am 13.12.2010 um 12:07 von Fahrtwind]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2010 um 17:40  
Also ich finde das System echt interessant. Hier aber noch ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, dass du in der letzten Schematischen Zeichnung doch einen Siebboden (gepunktetet Linie) eingeplant hast?

Meinst du nicht das sich der Siebboden zusetzt wenn die Pumpe die ganze Zeit von unte saugt? Müsste nicht noch eigentlich ein Rührwerk dort hinein?

Und noch eine Frage zur Heizung. Habe ich es richtig verstanden, dass du also ein Rohr machen willst durch das die Würze läuft. Dieses Rohr befindet sich wiederum in einem anderen Rohr mit einer Flüssigkeit welche (durch Heizpatrone oder Düsenheizbänder) beheizt ist ?

Wie weit bist du denn mit der Anlage?
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2010 um 20:06  
Hallo Koep,

hier meine Antworten:

Das siehst du richtig. Ich habe einen Siebboden eingeplant. Leider kann ich Dir nicht sagen ob sich der Siebboden zusetzt. Vielleicht kann Fahrtwind etwas dazu sagen. Erbbraut ja schon mit Siebboden und Rührwerk.
Ich werde es erstmal ohne Rührwerk proBIERen. Im Notfall kommt dann das Braupaddel zum Einsatz. Ein wenig umrühren kann mit Sicherheit nicht schaden. Im Schaltschrank sollte für die Ansteuerung eines Rührwerkes noch Platz sein.

Die Würze soll dann durch ein Rohr laufen. An der Aussenseite des Rohres möchte ich evtl. 3 Düsenheizbänder anbringen. Die Düsenheizbänder, jedes mit 940Watt umschliesen das Edelstahlrohr und beheizen die Würze über das Rohr.

Oder ich bringe in ein Heizrohr einen Einschraubheizkörper ein.
ungefähr in dieser Art: http://home.swbell.net/rheinz/RIMS_CHAMBER_MAIN.html

Die Version mit dem Einschraubheizkörper ist mit Sicherheit günstiger. Ob diese Version aber für die Würze so gut ist? keine Ahnung. Aber beim Braumeister sind die Heizungen ja auch direkt im Bottich. Wobei die Heizleistung bezogen auf die Fläche der Heizungen geringer sein dürfte. Nehme ich mal an.

Die Anlage besteht nur auf dem Papier. Ich war dieses Jahr leider viel im Ausland tätig und hatte keine Zeit in der Firma etwas zu bauen. Auf den Montagen konnte ich mit einem Kollegen über den Aufbau fachsimpeln. Ich denke das ich im Januar mit den ersten Handwerklichen arbeiten starten werde.

Zunächst werde ich mit dem Gestell anfangen. Der Rest wird isch im Laufe der Arbeiten ergeben. Ich suche noch nach einer Variante bei der ich möglichst wenig Verluste an Würze beim Brauen habe.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2010 um 21:07  
Hallo Globetrotter,

die Konstruktion sieht ja echt interessant aus. Ich denke, dass das klappen könnte. Bzgl. des Kontaktes der Würeze mit den Heizspiralen denke ich, dass hier ein großer Vorteil ist, dass die Würze in einem kontinuierlichen Strom um das Heizelement gepumpt wird. Hier hat die Würze ja immer nur kurz Kontakt mit den Heizstäben . Ohne es zu wissen würde ich aus dem Bauch raus behaupten, dass das die Situation schon um einiges entschärfen würde. Ist aber wirklich nur ne Vermutung.


[Editiert am 25.12.2010 um 21:45 von Koep]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2010 um 22:38  
Eine Idee wäre ja das du die abgewinkelten Rohre die zur Pumpe laufen mit den Heizpatronen bestückst und danach den Temperatursensor einbaust.
____________________
--->
I __________________
I I
I I
Pumpe
I I
I I_______________
--->
I_________________
x


Also da wo die Pfeile sind die Heizpatronen, so würden sie perfekt im Fluss stehen und wenig Platz verbrauchen.
Beim x den Temperatursensor, damit du einen Vergleich hast und nicht zu stark überhitzt. Durch diesen Verbau hättest du auch die Möglichkeit alles wartungsarm zu verbauen, da alles von einer Seite zugänglich ist.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2010 um 17:11  
So sollte es klappen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Temperaturfühler hinter der Heizung korrekt platziert ist. Ich würde eher sagen, dass der in den Topf gehört um so sicher zus tellen, dass die gesamte Flüssigkeit auch auf korrekter Temperatur aufgeheizt wurde. Habe ich hier einen Denkfehler?

Ich habe mal diese Heizpatrone rausgesucht: http://cgi.ebay.de/Heizpatrone-Heizelement-Wasserheizung-3- 0kW-3x1kW-IP54-/250742371590?pt=Solaranlagen&hash=item3a6168f506 Was haltet Ihr davon? Hier sollte ein Element ausreichend sein.

Noch eine Frage zum Steigrohr: Die Präsentation der Fa. Steinercker zeigt (Seite 6), dass das Steigrohr beim Innenkochersystem dazu benutzt wird, immer neue Würze an den Heizelementen vorbeizuführen. Dies wird beim Außenkochersystem ja durch die Pumpe gewährleistet. Kann ich dann auf die Konstruktion eines solchen Steigrohres verzichten? Zur Verteilung kann man ja einen solchen Aufsatz bauen.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2010 um 19:36  
Hallo Koep,

bei der Heizung bin ich mir nicht sicher ob diese direkt für Lebensmittel geeignet ist.

Beim Aussenkochersystem benötigtst du keine Heizung am Steigrohr. Auf Seite 7 findest du ein Steigrohr mit Aussenkocher.
Hier mal ein System im Einsatz.
http://www.minibrautechnik.de/brautechnik/videos/videos-01.sh tml

Du kannst auch ohne ein Steigrohr arbeiten. Hierzu kann du einfach im oberen Bereich der Pfanne ein Schild anbringen auf den du die Würze leitest. Du musst nicht unbedingt von unten kommen.

Bei der Steigrohrvariante hast du den Vorteil das durch den Einbau der Strahlpumpe eine bessere Wärmeverteilung hast.
Das Prinzip der Strahlpumpe findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

Die Strahlpumpe ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2010 um 19:40  
Si, ich nochmal,

hier gibt es Edelstahl Einschraubheizköper. Die haben auch ihren Preis.

http://www.esska.de/esska_de_s/einschraubheizkoerper.html
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2010 um 19:58  
http://cgi.ebay.de/Heizstab-Heizpatrone-Heizelement-6kW-3x2kW -Dampferzeug-/370468383423?pt=Sauna_Zubeh%C3%B6r&hash=item5641a2eabf

Die hier sind aus Edelstahl und nicht so teuer, ist jetzt einer mit 6 kw, also ordentlich Power für so eine Grösse.

Edit: der hat auch Thermostate die man dazuschalten kann

http://cgi.ebay.de/Universal-Thermostat-f-Heizgerat-Heizstab- 30-110-3xPh-/370467844672?pt=Wasserinstallationen&hash=item56419ab240


[Editiert am 26.12.2010 um 20:06 von tazzyminator]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 11:59  
Dann wird es wahrscheinlich das günstige Heizelement aus der Bucht werden. Das Video zeigt ja nochmal schön solch ein Gerät in Aktion.

Ich lasse mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen und verabschiede mich zuerst mal für eine Woche…. Silvesterurlaub :)

LG


[Editiert am 27.12.2010 um 12:00 von Koep]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2011 um 21:47  
Hallo,

wollte nur mal kurze Info über die Anlage geben. Wahrscheinlich habe ich zwischen den Feiertagen zuviel Zeit gehabt und nachgedacht.

Ich werde dieses Jahr nochmal in der Einkocherklasse brauen bevor ich dann auf den 50l Behälter umsteige. Ich werde wohl bei meinem Einkocher noch ein Rührwerk nachrüsten.

Wenn dann Rührwerk und Steuerung fertig sind werde ich mit dem Gestell für die Anlage anfangen. Doch zuvor will ich das Gestell evtl. zweckentfremden.

Ungefähr so:
http://www.grillsportverein.de/forum/tipps-tricks-und-bauanle itungen-fuer-grills/grill-eigenbau-106200.html

Naja, mal schauen. Zunächst muss ich nächste Woche erstmal nach Holland. Mal schauen wie ich mich dann entscheide.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum