Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Neue Brauanlage Eigenbau
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2011 um 10:11  

Zitat von weisswolf, am 16.9.2011 um 01:42

Leider siedet die Würze nicht im Kessel bei maximal 95 Grad Kesseltemperatur, aus dem HeizRohr kommen aber Siedeblasen. Reicht das aus zum Würzekochen ?


Leider nicht ganz. Am Anfang des Kochens wird ab etwa 98°C-99°C DMS-P (Precursor) gebidet also das aufgespaltete DMS dies wiederum wird beim späteren Kochen ausgedampft. Wird Bei Kochbegin zu wenig DMS-P gebildet bleibt auch bei späterer intensiver Kochung zu viel des unerwünschten DMS erhalten. Entscheidend ist bei Kochbegin jedoch nur die Temperatur sprich wenn ~99°C ereicht sind kann mann zunächst in eine Heisshaltephase gehen ohne weiter energie zuzuführen. Das letzte drittel der Kochzeit sollte auf jeden Fall intensiv gekocht/ausgedampft werden.
.....übrigens auch eine schöne Anlage die du da hast :thumbup:

Gruß Daniel


[Editiert am 16.9.2011 um 10:13 von jonnymidnight]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2011 um 10:27  
Hallo weisswolf,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner genialen selbstgebauten Malzrohranlage.
Ich habe auch eine Malzrohranlage selber gebaut, nur lediglich in einer kleineren Klasse, Ausschlagmenge 35l.
Verrätst Du mir ein paar techn. Details u Deiner Anlage??? Wie groß ist Dein Malzrohr?? Welche Art Siebböden, Filter setzt Du ein?? wie betreibst Du die Pumpe??? http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=10756

hier mal ein Fred mit meinen ersten Problemen, werde beim nächsten Brauvorgang mal wieder ein paar Fotos schießen, und die Anlage nochmal im Detail vorstellen.

allzeit gut Sud

Achim


[Editiert am 16.9.2011 um 13:15 von Klecksomania]



____________________
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
Profil anzeigen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2011 um 13:38  
Hallo Wolfi,

schöne Anlage die du da hast. Die Heizmanschetten gefallen mir auch. Da sie eine größere Fläche abdecken. Da ja VA ein relativ schlecher Wärmeleiter ist, ist das von Vorteil. Mit 6,5 kW Heizleistung und ausreichender Heizfläche liegt du mit 100l ganz gut.

Die 20 delta t bei meiner Messung liegen daran, dass ich direkt am Heizrohr neben der Heizung Messe. Wenn ich die Temperatur der Eintrittswürze und der Würze im Kessel messe ist das delta t wahrscheinlich geringer.

Ich möchte aber nun meine Heizungen so schalten, das ich mein Heizrohr nicht zu hoch erhitze. Wenn die Temperatur zu hoch wird backt die Würze im Rohr an und ist nur unötige Energieverschwendung. Aber irgendwie werde ich da nochwas bauen.

Wenn möglich öffne mal dein Heizrohr und schaue nach einem Sud ob irgendwas angebacken ist. Bei mir war dies so. Aber bei mir ist die Heizleistung von 2760Watt auf die 3 kleinen Heizmannschetten verteilt. Somit schicke ich punktuel zuviel Hitze in Rohr.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 102
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2011 um 18:30  
Hallo wolfi,
Danke für die Infos, das Problem mit dem Pumpendruck hab ich erfolgeich gelöst, indem Ich parallel zum Malzrohr jeweils gegenüberliegend 2 regelbare bypässe ins Malzrohe eingeschweißt habe. Als Siebboden verwende Ich unten und oben Lochblech mit 2mm löchern. Vor 2 suden ist mir ein Sud mit 50% Weizenanteil angebrannt, seitdem habe ich mich ehrlich nicht mehr getraut ein Weizen zu brauen, da ich doch schließlich auch mal erfolg mit der neuen Anlage haben wollte. Beim letzten Sud habe ich 25% Weizenmalz zugegeben, und es ist nichts angebrannt, zusätzlich hatte ich aber das obere Sieb mit einer feinen Edelstahlgaze (feiner als ein Fliegengitter) eingepackt, hat super funktioniert, und nichts ist angebrannt, ich werde mich da langsam weiter rantasten.
Bei nächster Gelegenheit habe ich vor, meine Pumpe (Waschmaschinenpumpe) durch eine Trinkwasserzirk. Pumpe zu ersetzen, wie sie im Original BM eingesetzt ist.
Bist Du Dir sicher, daß Dein Malzrohr groß genug ist?? In meins passen so ca. 23l rein, da ist bei 10kg Malz schluss (ohne es zu pressen), und für deinen Anlage brauchst du doch bestimmt mehr um eine anständige Stammwürze hinzukriegen, also ich habe bei meiner Ausschlagwürze von 35l bei ganz vollem Malzohr bisher eine STW von max. 14,3 hin gekriegt.
Der Auslauf meiner Pumpe geht sofort unter das untere Sieb, dort habe ich ein 8-förmiges Verteilrohr gebaut, Fotos folgen, meine Handycam ist hin......! Das Verteilrohr angele ich nach dem Maischen raus, und setze den Würzejet ein, wie auf den Fotos zu sehn.
Wo bekommt man die Heizrohre, die Du eingebaut hast?? gibt es die auch in 1/2"???


grüße aus Vettweiß/NRW


[Editiert am 18.9.2011 um 18:40 von Klecksomania]



____________________
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
Profil anzeigen Antwort 103
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 05:21  
Hallo Wolfgang,
Danke für den Tip, aber leider ist bei mir spanisch überhaupt nicht vorhanden. Werde aber auf jeden Fall bei uns auch mal auf die Suche nach sowas gehen. Da Ich elektroniker in der Papierindustrie bin, werde ich auf soetwas mal unsere Ingeneure ansetzten, das wird in unserer Branche bestimmt auch irgendwo eingesetzt.
Das mit dem Malz verdichten halte ich nicht für eine so gute Idee, da läufst du gefahr, daß der sud nicht mehr durch geht, das hatte ich bei meinem ersten Brauversuch mit meiner Anlage. Mein Malzrohr Version 1 hatte nur ca. 16l Fassungsvermögen, und da bekam ich mal gerade gut 7,5 kg rein, wenn ich es verdichtet hätte vielleicht 8,5kg, aber ich hatte so schon einige Probeme mit Kanalbildung.

Mein nächstes Projekt, nach einer neuen Pumpe, wird ein modifiziertes Malzrohr sein, Ich habe es schon in der Werkstatt stehen, jedoch fehlt mir der Elan dazu, vielleicht hast du ja auch eine Meinung dazu, ob das was bringt ode nicht.
Ich habe einen ausgemusterten Siebkorb, diese Siebkörbe werden bei uns zum filtern von Farbe benutzt, dieser war jedoch noch nie im Einsatz. Man muss sich vorstellen, daß er aussieht wie ein Rohr, d=250mm l=600mm an dem die Wandung ganz fein geschlitzt ist, denke mal das wurde gelasert, da kennst du dich ja aus.
wenn man dies jetzt als Malzrohr einsetzten würde, füllen und oben verschließen, damit der sud seitlich austritt. Die Autrittsfläche wäre ja um ein vielfaches größer als beim normalen Malzrohr, was hälst du davon??

lg Achim


[Editiert am 19.9.2011 um 05:23 von Klecksomania]



____________________
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
Profil anzeigen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 24.9.2011 um 19:19  

Zitat von Globetrotter, am 16.9.2011 um 13:38
Hallo Wolfi,

schöne Anlage die du da hast. Die Heizmanschetten gefallen mir auch. Da sie eine größere Fläche abdecken. Da ja VA ein relativ schlecher Wärmeleiter ist, ist das von Vorteil. Mit 6,5 kW Heizleistung und ausreichender Heizfläche liegt du mit 100l ganz gut.

Die 20 delta t bei meiner Messung liegen daran, dass ich direkt am Heizrohr neben der Heizung Messe. Wenn ich die Temperatur der Eintrittswürze und der Würze im Kessel messe ist das delta t wahrscheinlich geringer.

Ich möchte aber nun meine Heizungen so schalten, das ich mein Heizrohr nicht zu hoch erhitze. Wenn die Temperatur zu hoch wird backt die Würze im Rohr an und ist nur unötige Energieverschwendung. Aber irgendwie werde ich da nochwas bauen.

Wenn möglich öffne mal dein Heizrohr und schaue nach einem Sud ob irgendwas angebacken ist. Bei mir war dies so. Aber bei mir ist die Heizleistung von 2760Watt auf die 3 kleinen Heizmannschetten verteilt. Somit schicke ich punktuel zuviel Hitze in Rohr.

Gruß Globe


Hallo Globe,

hast Du mal über eine Serienfertigung nachgedacht wenn die Anlage fertiggebaut ist?

Sie sieht einfach geil aus... :thumbup:

Gruß Uli


P. S.: Deine natürlich auch @weisswolf :)


[Editiert am 24.9.2011 um 19:21 von uli74]
Profil anzeigen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2011 um 08:58  
Hallo Uli,

danke. An eine Serienfertigung habe ich noch nicht gedacht. Zumindest nicht so ernst. Evtl. um mal einen Spaß zu machen.

Ich denke die Anlage würde dann auch zu teuer. Ich hätte jetzt schon viele Veränderungen bzw. Verbesserungen für die Anlage. Wenn man die Anlage dann noch für den weiteren Verkauf bauen möchte, gibt es zu viele Auflagen. Zudem fehlt mir dafür die Zeit.

Man müsste die Anlage dann so aufbauen, das man viele Normteile und Halbzeuge einsetzen kann. Den Rest der Teile könnte man dan evtl. über Techpilot fertigen lassen.

Zunächst brauche ich erstmal eine Sudhaushaube und die Fläche des Wärmetauscher muss noch vergrößert werden.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 106
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 08:23  
Hallo,

ich habe mich bezüglich des Heizrohres etwas im Kunze schlau gemacht.

Im Kunze wird für einen Außenkocher für 100hl Auschlagwürze eine Heizfläche von 10 bis 11m² angenommen. Das Delta T zwischen Würzetemperetur und Dampftemperatur sollte 10K betragen.

Bei meinen 50Liter Sudwerk habe ich eine Heizrohrfläche von 816cm². Diese sollte also ausreichend sein. Das Problem ist wohl das ich das Heizrohr von 40cm nur auf ca. 15cm mit den Heizmannschetten heize. Die Wärme musste gleichäßig auf die 40cm aufgeteilt sein.

Demnach müsste ich breitere Heizmannschetten mit weniger Heizleistung pro cm² einsetzen. Ich denke aber noch über eine Verkürzung des Heizrohres nach. Als Heizrohr würde ich dann eine Edelstahl Rundstahl nehmen. Dort würde ich auf die gesamte Länge ca. 15 Löcher mit 10mm Durchmesser bohren. Den Rundstahl kann ich kann noch mit einem Sackloch für einen Pt100 ausrüsten und somit die Temperatur für das Heizrohr regeln. Nur bin ich mir hierbei nicht sicher wie sich die Temperatur im Kern des Rundstahles noch verteilt.

Fragen über Fragen. Ich habe auch schonmal über den Einsatz eines Schwimmbad Wärmetauscher nachgedacht. Die Teile sind aber schlecht zu reinigen. Daher habe ich den gedanken fallen gelassen.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2011 um 20:02  
So,

bald kann der Stromboli mal richtig getestet werden. Heute ist meine Malzlieferung gekommen.
Dann nur noch eine Woche arbeiten. Dann habe ich erstmal Urlaub. Wenn alles klappt will ich dieses Jahr noch zweimal brauen.

An den Heizungen habe ich noch keine Änderung vorgenommen. Ist aber schon in Planung. Erstmal will ich mir noch einen Deckel für das Sudhaus bauen.

Und dann gehts los.

Das Hopfenkochen versuche ich dann mal mit 60 bis 70 Minuten.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2011 um 13:47  
Hallo,

nachdem ich im Juli das letzte mal brauen konnte wurde es nun langsam Zeit. Da ich nun Urlaub habe geht das auch.

Der Praxistest mit dem Würzeschirm stand nun an. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit noch einen Deckel mit Abzug gebaut. Die Isolierung des Heizrohres steht noch an.

Leider hatte ich während dem Würzkochen Probleme mit der Würzepumpe. Die hatte zunehmend getropft. Das ganze wurde mir dann doch etwas zu heiß. Wahrscheinlich hatte ich Sie bei Reaktivierung nicht richtig zusammengebaut. Beim nächsten mal werde ich die Pumpe komplett demontieren, entwässern und wieder vor dem Einbau zusammenbauen.

Bei der Isolierung des Heizrohres bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich es mache. Ich könnte eine Isoloermatte speziel für Werkstücke bekommen. Diese ist aber nicht ganz billig. Ich könnte aber die Reste von der Islierung des Behälters nehmen. Da befürchte ich aber, das ich Sie nicht komplett dicht bekomme und evtl. Teile der Wolle sich lösen können.

Eine möglichkeit wäre runde Abstandshalter zuzusägen und an denen dann die Alukaschierten Isomatten zu befestigen. Somit würde sich die Abwärme des Heizrohres stauen.

Mal schauen.

Hier ein paar Bilder:





Ein Bericht in "Vorstellung von Hobbybrauanlagen" folgt in Kürze nach dem nächsten Sud.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2011 um 22:34  
Wow :o sieht total super aus. Respekt!!! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 110
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2011 um 23:29  
Nabend Globetrotter,

kannst du mir ein paar Infos zu dem Würzeverteilschirm geben? Du benötigst den doch nur in der Phase des Würzekochen oder? Was ist genau der Sinn dieses Schirms? Ich habe mal gehört das so unedle Aromen aus dem Bier besser ausdampfen können und die Kochzeit insgesamt verringert werden kann. Ist das richtig? Ich dachte immer man müsste vermeiden das Würze mit Sauerstoff in Verbindung kommt; mache ich hier nicht genau das Gegenteil?

Wäre qool wenn du mir hier helfen könntest.

GRuß Jens
Profil anzeigen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2011 um 11:22  
Hallo Jens,

beim Maischen soll kein Sauerstoffeintag erfolgen.

Beim Würzekochen über den Verteilerschirm erfolgt eine höhere Verdampfung zu anderen Systemen. Die Dampf oder Dunstglocke verhindert den Sauerstoffeintrag.

Hier findest du noch weitere Info.
http://www.steinecker.com/downloads/wuerzekochung_d.pdf

Und hier nochmal ein paar Bilder zum Schirm:




Beim Maischen erhitze ich die Maische ebenfalls durch pumpen durch das Heizrohr. Die erhitzte Maische kommt aber über eine Sprühkugel zurück in den Bottich. Leider setzt sich die Sprühkugel mit Masiche zu. Aber nicht unbedingt im Sprühkugelinneren. Sondern die Maische setzt sich auf der Kugel ab und verstoft sie. Wahrscheinlich muss ich die Kugel etwas höher im Behälter platzieren. Aber immer noch so tief das sie nicht mit Luft in Kontakt kommt.

Das kann ich aber erst nächstes Jahr machen. Da ich Urlaub habe und nicht mehr in die Firma will.

Beim nächsten Sud werde ich evtl. die verschieden Temperatuen durch zubrühen mit Wasser realisieren. Und nur von 72 bis 76°C die Pumpe mit Heizung benutzen.

Mal schauen.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 112
Senior Member
Senior Member

Koep
Beiträge: 135
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 18:45  
Klasse vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ists mir klar.
Profil anzeigen Antwort 113
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2007
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 19:12  
Hallo Globetrotter

Hut ab, vor deiner Anlage!

Kleine Frage an dich: pumpst du nun die Maische durch die Pumpe oder filterst du die Feststoffe aus ?

[Edit] hab wohl in deinem letzten Post was nicht gelesen. Anscheinend geht die Maische flott durch die Pumpe...

Danke für deine Info
Josch


[Editiert am 18.1.2012 um 19:14 von joschua]
Profil anzeigen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 20:11  
Hallo Josch,

schau mal bei Antwort 73. Ich Filter die Feststoffe aus. Mein Läuternoden liegt im Kessel ca. 3cm oberhalb vom Boden.

Vielleicht änder ich auch noch die Konstruktion. Evtl. baue ich noch ein Malzrohr. Da ich den Kessel als Maische und Würzepfanne nehme, benötige ich viel Zeit beim entnehmen des Treber und einer kurzen Spülung des Kessel.

Mfg Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 20:30  
Hallo,

langsam wird es Zeit für ein kurzes Update. Ich bin gerade aus dem Keller aufgestiegen.
Folgende Änderungen habe ich zur Zeit erledigt.

- Erhöhung des Auslaufes (Sprühkugel) beim Maischen. Ich war der Meinung das die Sprühkugel durch das Malz im Boden abgedrosselt wurde. Nun ist die Sprühkugel ca. 8 cm höher im Bottich montiert.

- Isolierung der Heizrohres durch Umhüllung des Heizrohres mit einem VA-Blech mit anschließender 30mm Isolierung.

Bei einem kurzen Testlauf ist die Heizung nun relativ schnell warm geworden. Es geht nicht mehr soviel Wärme verloren.

Am Samstag kommt der erste Sud in diesem Jahr. Mal schauen wie es läuft. Bilder folgen dann später.

Gruß Globe

Achja, ich habe bereits am letzten Freitag eine Braumeldung abgegeben und bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Hauptzollamt. Sind die verzogen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 116
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 08:10  

Zitat von Globetrotter, am 1.3.2012 um 20:30


Achja, ich habe bereits am letzten Freitag eine Braumeldung abgegeben und bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Hauptzollamt. Sind die verzogen?

Was erwartest du vom Zoll? Eine Empfangsbestätigung oder eine Erlaubnis? Weder das eine noch das andere ist erforderlich. Du hast eine Braumeldung abgegeben und damit sind deine gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt. Punkt.
Am Samstag brummt der Kessel.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2012 um 16:10  
Hallo,

hier wie versprochen ein paar Bilder des Umbaues.


Heizrohrmoantel


Heizrohr montiert


Heizrohr montiert und isoliert

Der Umbau hat viel gebracht. Bei Würzekochen habe ich keinen Tauchsieder mehr zur Unterstützung gebraucht. Der Temperaturfühler im unteren Drittel hat 97°C gemessen. Bei Messung mit dem Handthermomter in der oberen Hälfte bin ich auf 99,7 gekommen. Teilweise habe ich aus dem Heizrohr richtige Kochgeräusche gehört. Ich denke es hat sich gelohnt.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 118
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2012 um 18:07  
Hallo,

hier ein Update zu meiner Anlage.

Ich werde die Anlage umbauen.

Ich werde die Pumpe und Heizung ausbauen und durch eine Hendiplatte und Kochtopf mit Rührwerk ersetzen. Folgende Punkte sind dafür ausschlaggebend für mich gewesen:

1. Die Zeit für die Reinigung vor und nach dem Brauen war mir zu Zeitaufwendig.
Da ich ca. alle 3 Monate braue habe ich die Anlage immer intensiv vor dem Brauen gereinigt. Ebenso nach dem Brauen. Ich habe die Pumpe und Schläuche immer nach der Reinigung entwässert. Vor dem erneuten Brauen habe ich dann die Anlage am Vorabend des Brautages immer nochmal durchgespült.

2. Die Lautstärke der Pumpe.
Die Tellarinipumpe ist mir einfach auf Dauer zu laut. Wenn man die Pumpe den ganzen Tag während dem Maischen und Würzekochen hört, ist es einfach zu nervig.

Die Hendiplatte und ein DC Getriebemotor sind schon im Haus. Der Kochtopf ist auf dem Weg. Wenn der Kochtopf da ist, werde ich die alte Anlage demontieren und mit dem Neuaufbau beginnen. Die Steuerung wird entsprechend der neuen Aufgabe umgebaut.

Mal schauen wie es wird.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 119
Senior Member
Senior Member

Sascho
Beiträge: 216
Registriert: 7.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2012 um 19:24  
Hi Globe,
trotzdem ein tolles Projekt. Aber ich kann Dich verstehen, warum sich das Leben schwer machen, wenn's auch einfach geht.
Was wäre außerdem ein Hobby ohne die ständigen Umbauarbeiten.
Gruß,

Sascho


____________________
"Beer does not make itself properly by itself. It takes an element of mystery and of things that no one can understand!"
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister
Profil anzeigen Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 10:04  
Stimmt wohl...aber bei dem Arbeitseifer hätte er wahrscheinlich für die Hälfte von uns schon längst auch ne Anlage bauen können :p. Wie eigensinnig, hehe. Aber mal ernsthaft: geniale Anlage, auch wenn das System an sich vereinfacht wird. Hast Du bei Deinen Fertigkeiten mal darüber nachgedacht, eine Mälzereivorrichtung zu bauen (ohne Dich da jetzt auf was Neues einschießen zu wollen!)?

Gruß, Gunnar
Profil anzeigen Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2012 um 17:52  
Hallo,

das Stromboli System hatte es mir ganz schön angetan. Ich habe mit dem technischen Leiter der Almaza Brauerei in Beirut über das System gesprochen. Der meinte das haut auf jeden Fall hin. Das System ist auch nicht schlecht, aber im Hobbybereich dann doch recht aufwendig zu reinigen. Gerade wenn man nicht jeden Tag braut.

Ich denke mit der neuen Anlage werde ich besser fahren.

Über den Bau eines Mälzungsofen (Darre?) habe ich noch nicht nachgedacht. Der Geruch beim Mälzen soll ja auch nicht so berühmt sein.
Eigentlich hatte ich auf meiner Liste als nächstes einen Gegendruckabfüller. Aber jetzt wird erstmal die Anlage umgebaut.

Außerdem so ein Frisch gezapftes schmeckt ja auch. Auf meinen 40. war ich froh das ich alles in CC Keg gefüllt hatte.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 122
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2012 um 15:33  
Hallo,

heute ist mein Umbau auf Rührwerk und Hendiplatte fertig geworden. Den ersten Testsud werde ich erst am 27.12 fahren.
Mal schauen wie es wird.

Bilder vom Sud und dem Umbau folgen.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 123
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 19:19  
So,

hier wie versprochen ein paar Bilder:


50 Liter Topf mit 3/4" Hahn, Hendi Induktionskochplatte, Rührwerk und Steuerung


Das Rührwerk mit Gegenlager im Deckel


Der Rührflügel


Die aktuelle Steuerung für die Anlage.

Das Rührwerk arbeitet gut. Der Getriebemotor wird mit 24VDC betrieben und hat 44 U/min mit 8Nm. Gekauft habe ich den über Smolka in Berlin.

Das Rührwerk in Verbindung mit der Hendiplatte ist einfach genial. Keine nervende Pumpe die nur trönt. Alles ist Super leise und die Heizleistung der Hendiplatte ist Super. Im Gegensatz zur alten Anlage lässt sich die neue auch schneller reinigen.

Ich kann nur sagen das ich den Umbau nicht bereut habe.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 124
  Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum