Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 14   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2013 um 22:37  
Ich habe heute das Telefon in der Würze versenkt. :(
Telefonieren und gleichzeitig den Topf auf den Tisch wuchten ist eine blöde Idee.

Das Telefon hat unter Wasser durch die Flüssigkeit im Innern den Vibrationsalarm aktiviert, was das Angeln mit dem Braupaddel etwas erleichtert hat, da man zumindest hören konnte, wo es sich versteckt.
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2013 um 22:41  
Mein Alptraum IPhone Bier


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2013 um 22:46  
Da hilft: http://handy-im-klo.com/


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2013 um 23:44  
Klar so einiges kennt man, die Sache mit dem offenen Hahn scheint wohl auf nahezu jeden zu passen. ;)

1. Mit dem Maischsack brauen. Unter dem Rost sind die feinen Patikel richtig schön angebrannt, nie wieder.

2. Beim ersten mal HG hat das Maischpaddel aus Plastik die dicke Maische nicht vertragen und ist abgebrochen. Danach habe ich in der Küche panisch einen Ersatz gesucht und in Folge dessen mit einen Nudelholz weitergerührt. Das hat sich allerdings auch in seine Einzelteile aufgelöst, einen Teil fand ich erst nach dem Läutern wieder. Letztendlich habe ich mit einer länglichen Auflaufform gerührt.

3. Beim neuen Gärbottich den Dichtungsgummi falsch angebracht. Dass hier was nicht stimmt merkt man erst 30min später. Ein schönes Gepansche war das, aber das hin und her füllen war sicher gut für die Belüftung.

4. Den Thermoport bei Läutern schonmal schön schräg stellen, damit der Schmodder unterm Hahn rausgespühlt wird. Leider hat das beim letzten Mal den Hahn verstopft, so dass ich alles umfüllen und ihn freispühlen musste. Wieder ein schönes Gepansche. :)
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 10:58  
Bin gerade durch einen Intelligenztest gefallen.
Wollte mal eben "wissenschaftlich" testen wieviel Karbonathärte ich durch Kochen aus meinem Quellwasser ausfällen kann. Dafür habe ich einen Erlenmeyerkolben auf den Gasbrenner gestellt und ein bischen kochen lassen.
Als ich gucken kam, war das Wasser weg und der Kolben hatte einen Kalkschleier. Da dachte ich mir, dass sollte ich entkalken. Beim Einfüllen von Wasser und Säure ist mir der Kolben geplatzt.

Er war ja noch heiß....
Profil anzeigen Antwort 79
Junior Member
Junior Member

Red
Beiträge: 34
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 12:17  
1. Ich wollte letzte Woche einen Hefe-Starter machen. Ich fand eine Flasche übriggebliebene Speise, ein knappes halbes Jahr alt, UNGEKÜHLT..... Ja, Ihr könnt Euch ausmalen was jetzt passiert:) ... Die Fontäne beim Öffnen ging ca. 2Meter richtung Wand, an die Decke und zurück mir voll ins Gesicht, und von da verteilte es sich in die gesamte Küche.... Das passiert mir nimma!!!

2. Bei einer der ersten Sude wurde ich vor der Maltoserast angerufen,... man spricht über dies und das, man hat kein Rührwer und als ich ich zum Sud zurückkam lese ich vom Termometer die Zahl 81°C!!! Yeah, Das wars mit Jodnormal Also alles grobfiltrieren durch den Gulli und zurück zum Start. :redhead:

Cheers
Profil anzeigen Antwort 80
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 12:26  
>Das wars mit Jodnormal Also alles grobfiltrieren durch den Gulli und zurück zum Start.
Wars denn angebrannt - weil kein Rührwerk?
Sonst auf Abmaischtemperatur abkühlen (kaltes Wasser) und ein Schäufelchen Pilsenermalz dazu → jodnormal abwarten und gut! :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 15:59  
Mir ist auch schon allerhand Dummes beim Brauen passiert. Hier mal kurz die Highlights:

Platz 1: Der offene Hahn beim Umschlauchen. Ein Klassiker.

Platz 2: Beim Hopfenseihen durch den Sputnik-Filter ist der Schlauch aus dem Filterbeutel gerutscht und die Würze lief munter in den Keller. Währenddessen war ich natürlich hinterm Haus und habe schonmal diverse Brauutensilien gereinigt. Gott sei dank hat mein Brauraum Gefälle und einen Bodenauslauf am tiefsten Punkt. Trotzdem Schweinerei und schade um die Zeit und das Bier!

Platz 3: Beim Hopfenseihen mit dem Mund angesaugt. Zu langsam gewesen, 95°C Würze an der Lippe.
Das "Burning Lip IPA" war jedoch klasse.

Platz 4: Bei meiner elektronischen Waage kann man verschiedene Einheiten einstellen. Unter anderem auch Karat.
Bei der 3. Hopfengabe wurde ich stutzig warum denn immer noch soviel im 100g Beutel Cascade drin ist (obwohl schon 70g in der Würze sein müssten). Geboren war das "11 Karat Pale Ale". Ich konnte die Sache noch durch eine ausgeprägte Hopfengabe zum Schluss und eine Verlängerung der Kochzeit retten.

Bin mal gespannt was mir in Zukunft noch so passiert :D :D

Grüße, der saarmoench


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 82
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2013 um 15:32  
Was beim Hopfenkochen geht könnte beim Maischen ja auch funktionieren, hat er sich gedacht und den Tauchsieder zum Beschleunigen der Aufheizzeiten in die Maische gehängt. Fataler Fehler, das Malz hat sich schön am Tauchsieder festgebrannt und der Geschmack vom Angebranntem hat das Bier komplett versaut. :mad:
Profil anzeigen Antwort 83
Junior Member
Junior Member

johnny_trash
Beiträge: 33
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 07:00  
Hallo,
ich habe letztens ein Stout brauen wollen, blöderweise habe ich das Rezept nur überflogen und die 10% Röstgerste von Anfang an volle 90 Minuten mit eingemaischt. Herausgekommen ist etwas untrinkbares an Sojasoße erinnerndes fürchterliches Etwas.

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 07:12  
... das in einem Jahr grade richtig schmeckt :)


____________________
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 07:46  

Zitat von johnny_trash, am 30.4.2013 um 07:00
Hallo,
ich habe letztens ein Stout brauen wollen, blöderweise habe ich das Rezept nur überflogen und die 10% Röstgerste von Anfang an volle 90 Minuten mit eingemaischt. Herausgekommen ist etwas untrinkbares an Sojasoße erinnerndes fürchterliches Etwas.


Hattest du Haferflocken dabei?

Warte einfach ein halbes Jahr, dann hast du wenigstens ein "Landknecht-Stout", wie Bierjunge sagen würde ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 86
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 08:58  
Ich hatte bei meinen letzten umfüllen vom Gärfass ins Keg einen kleinen Rest übrig und hab es in eine 0,33 Bügelfasche gefüllt, war halb voll mit 1g Zucker. Nach drei Wochen Reifung wollte ich mal probieren. War gerade draußen am Grillen und wollte es mal ploppen lassen, Flasche mit zwei Händen und zwei Daumen geöffnet…..den Bügelverschluß hat es von der Flasche gerissen und ist 10 Meter weit geflogen…zum Glück von mir weg sonst hätte ich ein Auge verlohren….in der Flasche war auch noch ein Schluck drin.
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 12:39  
1. richtig dicken Irish Stout pi mal Daumen ohne Stammwürze-Messung "gegrünschlaucht", u.a. in 2 Liter Bierflaschen. Beim ersten entlüften machte es einen brutalen Schlag wie aus einer Kanone, der Druck hatte den Bügelverschluss unten aus dem Glas gerissen und ein 5cm fetter Strahl ist bis an die Decke und mir voll ins Gesicht. Die komplette Küche war bis in den letzten Winkel mit Bierstaub benetzt. Glücklicherweise ohne Verletzungen. Das restliche Bier hab ich dann kopf unter in ein Fass "geschossen". :D


Heute lach ich drüber :D...aber die hätten auch explodieren können, dann wärs dramatisch geworden.
Profil anzeigen Antwort 88
Member
Member

Bierhals
Beiträge: 72
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2013 um 16:19  

Zitat von Red, am 5.3.2013 um 12:17
Ich fand eine Flasche übriggebliebene Speise, ein knappes halbes Jahr alt, UNGEKÜHLT..... Ja, Ihr könnt Euch ausmalen was jetzt passiert:) ... Die Fontäne beim Öffnen ging ca. 2Meter richtung Wand, an die Decke und zurück mir voll ins Gesicht, und von da verteilte es sich in die gesamte Küche....

Herzhaft gelacht! Hast bestimmt schon bessere Dinge geschmeckt/gerochen... :)

Zitat von saarmoench, am 5.3.2013 um 15:59
Beim Hopfenseihen mit dem Mund angesaugt. Zu langsam gewesen, 95°C Würze an der Lippe.

Ouch! :o

Zitat von Kokonda, am 30.4.2013 um 08:58
Ich hatte bei meinen letzten umfüllen vom Gärfass ins Keg einen kleinen Rest übrig und hab es in eine 0,33 Bügelfasche gefüllt, war halb voll mit 1g Zucker. Nach drei Wochen Reifung wollte ich mal probieren. War gerade draußen am Grillen und wollte es mal ploppen lassen, Flasche mit zwei Händen und zwei Daumen geöffnet…..den Bügelverschluß hat es von der Flasche gerissen und ist 10 Meter weit geflogen…zum Glück von mir weg sonst hätte ich ein Auge verlohren….in der Flasche war auch noch ein Schluck drin.

Und, hat er geschmeckt? :D


[Editiert am 30.4.2013 um 16:19 von Bierhals]
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 16:52  
Ich habe den Klumpfaktor von Hopfen nicht berücksichtigt!

Die Nachgärung in CC-Kegs einmal mit Cascade und einmal mit Chinook gestopft. Jetzt wollte ich das mal kosten, nur:

ICH KOMME NICHT AN DAS BIER!

Der Hopfen verstopft das Getränkeventil. :mad2:

Bleibt nur das Schlauchen aus dem offenen Keg per Hand und dann möglichst schnell verbrauchen. Und das bei ordentlich gestopftem. :mad:

Ja, die Degen sind gekürzt und nein, mit CO2 Freidrücken nützt nichts.

Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 90
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 17:18  
Erhöhe mal ordenlich den Druck und öffne den Zapfhahn ganz, damit habe ich auch schon mal einen Degen freigepustet.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 14:57  
Auch eine Druckerhöhung hat nichts gebracht, vielleicht wegen der 3bar Amatur.

Lösung:

Fässer kühlen und liegend durch das CO2 Ventil umdrücken.

Der Verlust beträgt ca 2,5l je Fass. Davon werde ich noch ein paar Flaschen per "Saugschlauch" füllen und in der Kühlung zum Sedimentieren etwas ruhen lassen.

Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2013 um 15:53  

Zitat von Malzwein, am 3.5.2013 um 16:52
Ich habe den Klumpfaktor von Hopfen nicht berücksichtigt!

Die Nachgärung in CC-Kegs einmal mit Cascade und einmal mit Chinook gestopft. Jetzt wollte ich das mal kosten, nur:

ICH KOMME NICHT AN DAS BIER!

Der Hopfen verstopft das Getränkeventil. :mad2:

Bleibt nur das Schlauchen aus dem offenen Keg per Hand und dann möglichst schnell verbrauchen. Und das bei ordentlich gestopftem. :mad:

Ja, die Degen sind gekürzt und nein, mit CO2 Freidrücken nützt nichts.

Matthias


Warum nicht rückwärts mit CO2 freidrücken?

Jan
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2013 um 10:20  
Herrlicher Thread. Habe herzlich gelacht.

Bei mir: 27l-Einkochtopf, also Ansatz auf 25l Bier berechnet. Blöderweise verwende ich den Einkochtopf auch zum Einmaischen. Kurz vor dem Einmaischen dann bemerkt, dass (24l HG + 6kg Malz) > 27l :mad:

Schnell umgerechnet, Maische war dann etwas dicker, aber das Bier ist trotzdem gut geworden. :thumbup:


[Editiert am 29.6.2013 um 10:23 von Johnny H]



____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 94
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2013 um 10:36  
äääääähhhhh... ich lese hier gerade was von Röstgerste volle 90 Minuten eingemaischt. Habe gestern das Stout nach HUM Mischung gebraut. Im Rezept stand nichts davon die Röstgerste später dazuzugeben???
Profil anzeigen Antwort 95
Junior Member
Junior Member

Rex Banner
Beiträge: 25
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 18:32  
:D witzig zu lesen das alles.

Hab jetzt erst zum dritten Mal gebraut.
  • beim ersten Brauen (nach Klaus Kling): Grünschlauchen (als ungeduldiger Anfänger) und Druckkontrolle in Mutters Küche :redhead: ...von da an dann jeden Tag entlüften im Garten
  • beim dritten Mal (mit neuem angeschweißtem Auslaufhahn 1"): Würze in Oscartonne ablaufen lasse, Hahn verstopft, "Bogenstück" abgeschraubt, Verstopfung gelöst, dem harten geraden Strahl hält aber die tiefer stehende Tonne nicht stand -.- (zum Glück kein großer Verlust)
  • Hopfenkochen: Erstes Mal mit Pellets, ca. 60 Gramm direkt in kochende Würze gegeben, ohne zu wissen, dass das schäumt
  • nach dem Überschäumen merken, dass man das Notebook zur Temperaturaufzeichnung doch etwas weiter weg hätte stellen sollen :puzz: (läuft aber zum Glück noch)
Profil anzeigen Antwort 96
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 20:42  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 2.3.2013 um 22:41
Mein Alptraum IPhone Bier


hahaha :D Ich lach mich krank!! Nix für ungut und mein herzliches Beileid.
Profil anzeigen Antwort 97
Junior Member
Junior Member

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: 6.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 21:25  
Klar wer sagt....das ist mir noch nie passiert...... Schmunzel
Ein offener Hahn der zu sein sollte...klar
Überkochen nach der Hopfengabe, Lach ja immer wieder und die Liter die da schon so übergekocht sind.....
Den Schlauch an der Pumpe nicht fest genug angezogen und die heiße Würze auf die Brust.. hätte böser ausgehen können
Letztes Wochenende 500g W34/70 angestellt, und ja Zeit zum Abendessen ist, ich kann euch sagen so gut kam die Hefe noch nie an, mein Fehler, das Gefäß war viel zu klein!!!
Ja klar der falsche Hahn am KEG....es regnet Bier.... nein nicht Schlaraffenland nur Sauerei

Ich sag euch eins, nur wer Braut kann auch braufehler machen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2013 um 23:34  
Ich hatte bislang auch immer große Schnauze, was den offenen Hahn anging. Letzten Samstag hatte ich es endlich auch, wenn auch nur beim Reinigen. Glück gehabt, würde ich sagen, hoffentlich habe ich nicht mal irgendwann ein paar Liter Würze irgendwo auf dem Fußboden :-)
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 14   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum