Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 14   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 08:45  
Ich habe nicht alle Eintrage gelesen aber ich glaube eine grosse fehler ist uebersehen geworden.
Die viele verscheiden Arten ein Bierspindel kaputt zu machen.
:redhead:


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 08:52  

Zitat von Shenanigans, am 19.8.2013 um 08:45

Die viele verscheiden Arten ein Bierspindel kaputt zu machen.


Ich hab meine Spindel letztens beinahe vom Regal geschmissen, als ich das Refraktometer gesucht hab ....
Profil anzeigen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 09:05  

Zitat von KaBl, am 19.8.2013 um 08:52
Ich hab meine Spindel letztens beinahe vom Regal geschmissen, als ich das Refraktometer gesucht hab ....

Tja, Konkurrenz.. ;)
Profil anzeigen Antwort 102
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 11:03  
1. Hahn nicht zugedreht
2. Beim Vorspannen des KEG, vergessen einen Kugelhahn am Spundapparat zu schließen. Der Kindersitz meines kurzen war definitv klebrig-nass.
3. Beim letzten mal vergessen die Kühlspirale von innen zu reinigen. Merke: 10cm Schimmel im Bier ist nicht geil :mad: zum Glück nur 1 Liter schwund :thumbup:
4. Hopfen im Kühlschrank (zu Hause) vergessen. Mitm Auto schnell losgedüst...
5. Waage vorher nicht geeicht, hatte mich schon gewundert das der Hopfen doppelt soviel war wie davor :D

Der Lucky


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 103
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 13:52  
- Mir sind im letzten Jahr 4 Glasthermometer kaputt gegangen.

- 3 Biere hatten während der HG ein Glasthermometer im Gärfass drinn, weil sie mir jeweils bei der Messung vor Hefezugabe reingefallen sind. (glücklicherweise sind die alle ganz geblieben)

- Den Läuterkessel habe ich auf unserem Parkettboden auch schon zu Fall gebracht. Zwar nach dem Abläutern, aber die Sauerei ist auch da noch genug gross.

- Bierventil beim Gegendruckfüller offen gelassen und Keg angehängt, Tochter und bessere Hälfte sassen gerade daneben .... tja :redhead:

- Dem der unter uns wohnt die Terrasse mit Kühlwasser geflutet weil die Wassermenge nicht schnell genug versickerte.

- Demselben tonnenweise Ameisen angelockt weil ich die süsse Würze von Gerätschaften abgewaschen und ins einfach ins Loch gekippt habe.

- Das ganze 6-Familienhaus verpestet weil ich Treber im Keller vergessen hatte.

Ich habe mir jetzt ein Infrarot-Thermometer gekauft - denn wenn ich den Verschleiss der gläsernen Modelle hoch rechne, dürfte sich die Investition schnell lohnen. :thumbup:
Tja, beim Rest bedeutet es wohl oder übel Kopf bei der Sache haben. ;)
Antwort 104
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 15:13  
Und noch etwas ...

Habe mal für ein IPA 90g Cascade-Pellets in einem nur leicht zugekonotetem Plastiksäcklein in unserem allgemeinen Kühlschrank gehabt.
Alles was auch nur ein wenig offen war wie Butter und diverser Käse hatte dann in relativ kurzer Zeit eine wirklich hässliche Cascade-Hopfennote angenommen. War wirklich nicht mehr geniessbar - aber hauptsache das Bier ist gelungen. ;)
Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2013 um 15:38  

Zitat von wheeltinu, am 19.8.2013 um 15:13
Und noch etwas ...

Habe mal für ein IPA 90g Cascade-Pellets in einem nur leicht zugekonotetem Plastiksäcklein in unserem allgemeinen Kühlschrank gehabt.
Alles was auch nur ein wenig offen war wie Butter und diverser Käse hatte dann in relativ kurzer Zeit eine wirklich hässliche Cascade-Hopfennote angenommen. War wirklich nicht mehr geniessbar - aber hauptsache das Bier ist gelungen. ;)

Für Cascade-Butter könnte ich mich aber schon erwärmen - zehnmal besser als dieser Bärlauchkäse, der hier manchmal auf den Tisch kommt

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 106
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2013 um 07:02  

Zitat von Brauwolf, am 19.8.2013 um 15:38

Zitat von wheeltinu, am 19.8.2013 um 15:13
Und noch etwas ...

Habe mal für ein IPA 90g Cascade-Pellets in einem nur leicht zugekonotetem Plastiksäcklein in unserem allgemeinen Kühlschrank gehabt.
Alles was auch nur ein wenig offen war wie Butter und diverser Käse hatte dann in relativ kurzer Zeit eine wirklich hässliche Cascade-Hopfennote angenommen. War wirklich nicht mehr geniessbar - aber hauptsache das Bier ist gelungen. ;)

Für Cascade-Butter könnte ich mich aber schon erwärmen - zehnmal besser als dieser Bärlauchkäse, der hier manchmal auf den Tisch kommt

Cheers, Ruthard


Da ich verheiratet bin und eine Tochter habe, macht mich das zwangsläufig zum Müllschlucker der Familie - und doch kam ich da an meine Grenzen. ;)
Ergo musst du ein echter Rocky des Hopfens sein. ;)
Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 18:23  
Habe auch noch eine Anekdote beizusteuern.

Ich wollte meinen Einkochtopf zum Läutern nach draußen tragen. Natürlich blieb ich mit dem Kabel hängen und es schwappte über. Der Verlust war nicht sehr groß, doch 78°C heiße Würze auf dem blanken Arm fühlen sich jetzt nicht sooo toll an....


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 18:39  
und die Moral von der Geschicht
Heiße Töpfe trägt man nicht. ;)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 21:37  
Oh mann, auf sowas warte ich noch... Ich trage nämlich auch gern Töpfe mit NG oder auch Ausschlagwürze durch die Gegend. Irgendwann passiert's mir vielleicht auch noch, hoffe ich aber nicht.

Speise abzweigen hatten wir glaube ich schon, das habe ich nämlich bereits zweimal vergessen. Naja, Zucker ist ja meist im Haus, gell.
Achim
Profil anzeigen Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 14:46  
Beim Abfüllen den Gärbehälter schräg gestellt (hinten Schneidbretter drunter) damit auch der letzte Rest durch Hahn und Abfüllröhrchen läuft.
Als noch genügend Jungbier im Behälter war, stand der dank der gewichtsmäßigen Reibung sicher. Irgendwann aber rutschte der schräg gestellte Eimer ab und der Rest des Jungbieres ergoß sich zunächst über die bereit gestellten Flaschen (jedoch anders als geplant) und den Fußboden und der Bottich mutierte zur Bowlingkugel und schnappte sich die (zum Glück noch leeren) Flaschen. :(

Ansonsten Auslaßventil des Abfüllröhrchens verklemmt und beim Rausziehen des Röhrchens floß das Bier munter weiter in die Küche.

Ansonsten - toi-toi-toi - noch keine gravierenden Pannen.

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 14:52  
Ah, ich habe auch noch einen, allerdings von einer Party.

Es gab mal für diese 5l-Fässchen, als die noch keinen eigenen Zapfhahn hatten, Zapfhähne zum anstechen. Allerdings nicht von oben durch das Ventil, sondern seitlich unten durch das Blech.

Ich habe ihn versucht schnell anzuschließen und es ist Bier rausgespritzt, soweit so gut.

Das nächste hat dann ein Partygast ohne Verspritzer angeschlossen. Stolz auf seine Leistung hielt der das Fass am Zapfhahn hoch um mir davon zu berichten. Es kam, wie es kommen musste. Das Fässchen klinkte sich aus, hatte aber nun ein kleines Loch in der Seitenwand, und begann, durch das Wohnzimmer zu rollen....


[Editiert am 19.9.2013 um 14:53 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 112
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 15:03  
War hoffentlich nicht Dein Wohnzimmer...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 15:05  
Nunja.......doch ;-)

"Sollte eh neu gestrichen werden".


Er hat sich da noch heldenhaft draufgeworfen und versucht das wie eine versehentlich aktivierte Handgranate abzuschirmen...

Eine dieser Partys, an die man sich noch später erinnert.
Profil anzeigen Antwort 114
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 15:13  
40l Hauptgärung im modifizierten 50er KEG mit Spundventil und nach dem Anstellen vergessen die Bierleitung am Zafpkopf zu schließen. war halt schon spät, aber roch die nächsten Tage wie in einer echten Brauerei ;)
Profil anzeigen Antwort 115
Senior Member
Senior Member

brave
Beiträge: 107
Registriert: 25.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 20:17  
mir ist beim Nachguss der Hahnen vom Einkocher auseinander gefallen, die 80° sind mir entgegen geblubbert, während ich versucht habe die Einzelteile wieder zusammen zu schrauben. Ich musste nachgießen, man lernt nicht aus. Ich zapfe und der Hahn fällt wieder auseinander. Das Gewinde des Hebels (Lidl Kocher) war durch und wieder schoß mir das Wasser über die Finger. Zum Glück keine Würze und zum Glück gibts anständige Kugelhahnen ;-)
Profil anzeigen Antwort 116
Senior Member
Senior Member

sweet
Beiträge: 284
Registriert: 26.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 19.9.2013 um 20:55  
Da ich scheinbar aus Fehlern nicht lerne und meine Biere, nachdem ich einmal fast die Speise getrunken hätte, noch immer nicht ordentlich beschriftet hatte, hab ich letztens bei der Staatsmeisterschaft ein Pils als Wiener Lager eingereicht. Das war vielleicht peinlich :redhead:.
Seitdem dürfen meine Söhne beim Abfüllen gleich die Kronkorken beschriften :P


____________________
---
https://www.facebook.com/MattseerTerrassenbraeu
Profil anzeigen Antwort 117
Senior Member
Senior Member

Schweiz1
Beiträge: 179
Registriert: 20.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2013 um 22:26  

Zitat von KaBl, am 19.8.2013 um 08:52

Zitat von Shenanigans, am 19.8.2013 um 08:45

Die viele verscheiden Arten ein Bierspindel kaputt zu machen.


Ich hab meine Spindel letztens beinahe vom Regal geschmissen, als ich das Refraktometer gesucht hab ....


Ich hatte die Bierspindel zwecks Temperaturanzeige auf das Gärfass gelegt. Nach 14 Tagen habe ich ein wenig Jungbier in den Zylinder abgezapft zum Spindeln.
Habe die Spindel erst am dicken Bereich und dann zum Eintauchen an der Spitze gehalten.

Ich muss wohl ein ziemlich dummes Gesicht gemacht haben :o , als ich die Spitze weiterhin festgehalten hatte und der Rest der kurzerhand abgebrochenen Bierspindel im Jungbier verschwand.
:crash:
Keine Ahnung, wieso die Spindel einen Sprung bekommen hat. Beim nächsten Mal liegt wieder ein normales Thermometer auf dem Gärfass.


____________________
Wir sollten aufhören, ...
... weniger zu trinken!
Profil anzeigen Antwort 118
Junior Member
Junior Member

Red
Beiträge: 34
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 18:54  
Hab heute ein Nelson Sauvin single hop sud gebraut, wollte diesen dann mit der 1007 German Ale anstellen und hab mich noch gewundert warum das packerl nach inkubationszeit nicht und nicht bei 20 grad aufblähen will....
machte es dann auf und beim rein gießen in die anstellwürze sah ich, daß das Würzepäckchen nicht aufgeplatzt war... War wohl zu zaghaft beim drücken.
Es wird aber wohl gut gehen. Die Aktivatoren haben ja eh auch bissl mehr hefezellen drinn.
Profil anzeigen Antwort 119
Senior Member
Senior Member

Charles
Beiträge: 130
Registriert: 28.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 19:43  
Vorgestern 24 Liter feinstes Oatmeal Stout mit 17 Brix ins Gully geleert. ;(

Mein 16. Sud und erster Verhau überhaupt. Was war passiert? Ich mache ein vor einem halben Jahr gekauftes und seitdem im Tiefkühler gelagertes Packerl Beata Doldenhopfen auf, schnuppere rein, riecht eh gut, wiege es ab, und hau es anschließend rein in die Würze. Nach 10 Minuten hoere ich meine Mutter im Vorzimmer, wo ich den Hopfen abgewogen habe, schimpfen, was es denn da so stinkt, das rieche nach eingeschlafene Käsefüße, so richtig grauslich, da speibt man sich an...

Ui, oxidierter alter Hopfen erwischt, und ich konnte die stinkerten Füße nicht riechen, da ich zu diesem Zeitpunkt an Migräne leide, da ist mein Geruchssinn stark beeinträchtigt :hallucine:

Und die Moral von der Geschichte? Braue erst Bier, wenn Du gesund bist, wenn Du alle Deine Sinne beisammen hast...



Charles
Profil anzeigen Antwort 120
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 9.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 19:48  
Auch wen ich gehofft habe, hier nicht posten zu müssen, hat es mich nun auch erwischt, und zwar mit einem der blödesten Braufehler den man sich vorstellen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Als ich den Treber aus dem Läutereimer mit Läuterblech entsorgen wollte, hab ich den gesamten Inhalt des Eimers samt Läuterblech in die (sehr) große Biotonne vor der Wohnung geworfen. Warum auch immer habe ich mir keine weiteren Gedaken drüber gemacht und bin mit mit dem leeren Läutereimer und natürlich ohne Läuterblech zurück in die Wohnung gegangen. Erst Stunden später, es war schon nach Mitternacht, bin ich im Bett draufgekommen, dass mein Läuterblech mitsamt des Trebers in der Tonne liegt. :D

Mit einer Konstruktion aus einem Besen, Panzertape und einer Schraube konnte ich das Blech retten, ohne in die Ekelhafte Tonne zu klettern. :puzz:
Profil anzeigen Antwort 121
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 20:07  

Zitat von Pello1, am 21.10.2013 um 19:48

Mit einer Konstruktion aus einem Besen, Panzertape und einer Schraube konnte ich das Blech retten, ohne in die Ekelhafte Tonne zu klettern. :puzz:

Das gute alte Ducktape rettet jeden Tag leben :)

Auch ich muss einen netten Fehler eingestehen.

Am Wochenende zum ersten Mal gebraut, Abends dann Hefe angesetzt und die war am morgen dann auch schon schön aktiv. Ich denk mir, bevor ich das ganze nun ins Gärfass kippe, sollte ich vielleicht das ganze nochmal gut mischen - also Flasche schön geschüttelt - jeder Champagner wäre neidisch geworden ;)

Danach erstmal raus aus den Klamotten und ab unter die Dusche :D


[Editiert am 21.10.2013 um 20:08 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 122
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 10:05  
Hi,

so jetzt hab ich auch "endlich" was beizutragen.

Aus ermangelung von Alternativen kühl ich meine Sude in dem ich das Fass in der Badewanne in kaltes Wasser stelle.
Gestern war ich fertig, stell das Fass in die Wanne, dreh den Wasserhahn auf und geh aufräumen.
Plastikfässer haben leider eine ungute Eigenschaft, wenn die Wanne zu voll wird schwimmen sie ... und kippen dann :mad:


leicht verärgerte grüße
hermann
Profil anzeigen Antwort 123
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 12:16  
Hier kann ich auch was beitragen: letztens hab ich nach dem Läutern den Läutereimer raus ins Treppenhaus gestellt. Ein paar Liter Glattwasser waren wohl noch drin. Ich musste dann für ca. 15 Minuten weg und als ich wieder bei der Haustür rein gehe, regnet es im Treppenhaus schon runter. Erst dachte ich an einen Rohrbruch, dann stellte sich aber schnell heraus, dass sich der Ablasshahn am Läutereimer beim Abstellen geöffnet hatte.
Naja, ich hab dann in allen Stockwerken den Boden wischen dürfen...
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 14   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum