Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 14   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 568
Registriert: 8.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 18:37  
Moin,Moin

ich hatte mein Bier abgelagert in einer Kühltruhe, den UT 200 davorgeschaltet und auf 2° eingestellt. Beim Zumachen der Truhe habe ich nicht gemerkt das der Temperaturfühler aus der Truhe gefallen ist. Bei 20° + im Sommer hat die Truhe dann versucht auf 2°+ zu Kühlen. Das Ende vom Lied war, das ich in der Truhe 18°- hatte, 60 Liter Bier sind verfroren, alle Flaschen geplatzt.Ich war bedient!!!!!!

Gruß Martin


____________________
Pils instead of Pills!!!!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Hademer
Beiträge: 178
Registriert: 26.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 19:14  
Bei einer Schüttung mit insgesamt 5 Malzsorten alle "geschrotet" bestellt bis auf das Röstmalz.

Bemerkt natürlich erst bei der Verzuckerungsrast, bei der ich das Röstmalz hinzugeben wollte.
Schrotmühle = Fehlanzeige.

Aber auch was gelernt: Röstmalz kann man auch mit einem 500g-Hammer "schroten"...
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

Fubi
Beiträge: 72
Registriert: 18.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 19:30  
Kabel von Digitalthermometer hat sich um meinen Rührer gewickelt und ist abgerissen. Konnte es aber noch flicken. Hab jetzt eins mit festem Fühler.
Offener Hahn, logisch auch dabei.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 19:47  

Zitat:
Aber auch was gelernt: Röstmalz kann man auch mit einem 500g-Hammer "schroten"...

Oder einfach weglassen. Duckundweg :cool:
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Hademer
Beiträge: 178
Registriert: 26.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 19:54  

Zitat von ggansde, am 12.2.2013 um 19:47

Oder einfach weglassen. Duckundweg :cool:
VG, Markus


Na, das war ein Clone-Rezept, da wollte ich natürlich dem Original nahekommen (abgesehen davon, das ich das Original nicht kannte...).

Aber noch ein Braufehler bzw. Zutatenfehler: Bei Öffnen der schönen, silbern eingeschweißten Hopfenpackungen von HuM die Ecke abschneiden, auf der das Etikett war.
Ein halbes Jahr später dann die Packung im Tiefkühler wiederfinden, und jetzt: Rate mal...

Zum offenen Hahn: Ja, der Klassiker. Mein Laminat schaut mich immer noch mit vorwurfsvoll verquollenen Kanten an...
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:05  
Ich lese diesen Thread mit besonderem Genuß - nein, keine Schadenfreude: ich erkenne mich in fast jedem zweiten Beitrag wieder...

Habe mal mangels Geduld die Spindelprobe nicht richtig abgekühlt, echte Männer rechnen halt von 60° auf 20° runter. Die Spindel hat sich mit einem Haarriss bedankt, was ich aber nicht sofort bemerkt hatte. Nach dem Anstellen hab ich die Spindel im Jungbier schwimmen lassen und vergessen. Jedenfalls war nachdem sich die Kräusen gelegt hatten, keine Spindel mehr zu sehen. Ich habe das ganze Haus nach der Spindel abgesucht, aber nur die leere Schutzhülle gefunden.
Beim Schlauchen kam sie dann wieder zum Vorschein, bis zur Halskrause vollgesogen mit Jungbier.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:09  
Beim Freund gebraut, am Ende alles - einschließlich der heißen Würze im Gäreimer - in den Kofferraum gepackt. Moment - da ist noch eine Kiste! Passt schon! Schieb, Schieb, Plätscher, Plätscher. Nanu?
Mit der letzten Kiste hatte es den Hahn auseinandergeschoben. Der Freund hat blitzschnell reagiert und den Gärmeimer in der Waage gehalten ohne dass es aus dem Deckel herauslieft. Ca. 3 Liter Würze sind ausgelaufen - zum Glück war da eine Kunststoffschale im Kofferraum.

Peter
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

Leichenwagenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 4.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:16  
Mein blödester Fehler:

erst letztes Jahr mit Brauen angefangen. :puzz:

Gruß, Chris


____________________
Mopsbräu - bei diesem Bier verpeilt man gern... und bitte kein Bit
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:18  
Pannen passieren ja immer mal wieder und hier sind einige gelistet
die mir natürlich auch schon passiert sind.

Mir ist mal ein Over-Hopping passiert als ich Magnum mit Aromahopfen verwechselt habe.
50gr Magnum kurz vor Kochende sind schon wirklich heftig, zumal fast die gleiche Menge
schon als Bitterhopfen drin war.

War vermutlich der Beginn meines Hoppjunkie Daseins. :D


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:34  

Zitat von Leichenwagenfahrer, am 12.2.2013 um 20:16
Mein blödester Fehler:

erst letztes Jahr mit Brauen angefangen. :puzz:

Gruß, Chris


Kann ich nur bestätigen :thumbup: , lese seit 2007, mal mit Pausen mit,

aber auch erst seit letztem Jahr aktiv.
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:42  
Hallo,

hier kommt mein blödester Fehler:
Zapfkopf aufgesteckt und der Zapfhahn war natürlich vom Reinigen noch offen. Zum Glück war es Sommer und der Zapfkühlschrank stand auf der Terasse...

Den Klassiker mit offenem Hahn am Gäreimer hab ich auch schon hinter mir. :)
Naja wenn nix schiefgehen würde, hätte man auch nichts zum schmunzeln.

Beste Grüße

Sebastian
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:52  
Ich wollte mal ausprobieren, ob ein Weißbier anders schmeckt, wenn man es keiner Kaltlagerung unterzieht.
Also habe ich ne frisch gespeiste und abgefüllte Pulle bei Raumtemperatur stehen lassen. Die Stand auch ca. 6 Wochen gut dort, bis es eines Abends einen riesiegen Knall gab. Ich hab gedacht die Russen sind da.
Es hat den Boden weg gehauen und den Rest der Flasche bis an dei Decke geschossen. Der ganze Raum war versaut, das streichen der Decke steht noch aus. Und: Die Chefin stinke sauer :exclam:


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 20:58  
Das mit dem offenen Hahn hab ich auch schon mehrmals geschafft, aber zum Glück immer nur beim Wasserholen.

Ich schraube beim Maischen immer einen Stopfen auf die Öffnung des Ablaufhahns damit sich da kein Malz reinsetzt was ich hinterher mühevoll wieder rauspulen muss. Zum Hopfenkochen kommt der normal raus, nur beim letzten mal hab ichs irgendwie vergessen. Schlauch dran, Hahn auf und nix passiert. Erst mal dumm gegeuckt, dann hats langsam gedämmert. Da musste ich dann händisch von oben rausschlauchen. Das macht bei der fast noch kochenden Würze keinen Spass aber die Nachisomerisierungsuhr tickt ja.

Bei zwei Suden am Tag erst nach dem letzen merken dass der erste schon angebrannt ist. Der nächste Topf wird nicht mehr schwarz emailliert sein. Das gab dann sehr viel Bier zum Radler mischen.
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 21:02  
Komischerweise, schleichen sich die Fehler bei mir langsam ein. Und das nach fast einem Jehr vollmaischverfahren.

So passiert, zweimal das gleiche Bier zum Treffen mitgebracht. Dann schon zweimal die falsche Hefe aktiviert und gefüttert. Hannes hat sich über die Abbey gefreut :D. 2 Verschiedene Biere verschnitten beim umdrücken der Reste in ein Fass. Zum Glück war es der gleiche Hefestamm. Nicht lange genug gespundet und eine Schaumparty gefeiert...


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 21:05  
Was soll ich sagen: Ich schaute so auf die Terrasse und sah der Würze beim in den Gäreimerlaufen zu. Es regnete und nebenbei registrierte ich, dass die Terrasse immer nasser und nasser wurde. Unsere Terasse ist überdacht!

Der offene Hahn am Gäreimer wars.

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, wem das noch nie passiert ist.

Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 21:27  
Ja die Geschichte mit dem offenem Hahn ereilte mich auch, also Lappen und Eimer zum aufwischen geholt.
Ich erwischte mich gerade noch rechtzeitig dabei, wie ich den Lappen im Gärfass auswringen wollte, 1-2 Tropfen waren aber bestimmt im Gärfass gelandet.
Hat dem Bier aber nicht geschadet, aber so schnell könnte die ganze Arbeit um sonst gewesen sein.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 21:51  
Hmm, dann bin ich wohl der einige, der noch keinen offenen Hahn vorzuweisen hat, seit 20 Suden.

Einmal habe ich zu bitteres Bier gehabt, die Angabe von 8% auf dem Hopfen können unmöglich gestimmt haben, denn die Dosierung war einwandfrei. Nicht mein Fehler, aber eine Panne, die mit dem Resthopfen zweimal wiederholt wurde (DAS war dann mein Fehler).

Des weiteren habe ich mal schneller kühlen wollen (bevor ich einen PWT hatte) und dazu Kühlakkus in die heiße Würze gegeben. Leider hat sich bei einem davon die Kappe gelöst und der Inhalt zum Teil in die Würze ergossen. Geschmeckt hat's trotzdem.

Dann hatte ich mal die glorreiche Idee, eine Flasche meines bislang einzigen Kitbiers für die Nachgärung in einem Büroschrank zu lagern. Sie ist geborsten und hat Teile des Schranks mit klebrigen Jungbierresten kontaminiert, darunter ein unwiderbringliches Original eines Künstlergedichts von Frank Schablewski... Der Rest des Sudes lagerte im Keller, wurde nach zwei Verkostungen für untrinkbar befunden und floss in den Kanal, weil es nicht nur scheiße schmeckte sondern auch dermaßen überspundet war, dass jede geöffnete Flasche eine zwanzig Zentimeter hohe Fontäne ergab. Da waren wohl die Zuckergaben nach der Anleitung etwas zu hoch gegriffen :-/
Achim
Profil anzeigen Antwort 41
Member
Member

Bueggi
Beiträge: 80
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 12.2.2013 um 22:16  
Hallo zusammen
Echt witzig zu lesen, was alles so passieren kann und gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist!

Hier mein häufigster Lieblingsfehler:

Um die Würze nach dem Kochen, vom Heisstrub zu trennen, verwende ich zusätzlich zum Whirlpool, dieses selbst gebastelte Filterstück.


Idealerweise sollte es dann aber auch eingesetzt werden...
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 22:21  
Hier und hier stehen auch noch ein paar "lustige" Dinge.

Leider find ich beim besten Willen nicht mehr den Beitrag, bei dem jemand die fertige Würze im Aufzug in den Keller befördern wollte und die Aufzugtür den Hahn am Faß abgerissen hat.
Der Aufzug war wohl noch zu reinigen, nicht aber der Aufzugschacht, in den die meiste Brühe gelaufen ist.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 10.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 22:23  
Hallo,
ich habe noch nicht gebraut, bin euch aber sehr dankbar, dass ihr kein Geheimnis aus den Fehlern macht die euch passiert sind. Ich kann so ziemlich alles nachvollziehen, aber was passiert denn wenn
Zitat von marsabba, am 12.2.2013 um 15:49

...
* Vom Gärfass in Flaschen abfüllen und dabei die Gärglocke vergessen abzunehmen


Grüße
Martin

???

Das ist doch nur ein Plastikröhrchen oben auf dem Fass oder nicht?
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 22:25  
Beim Brauen Bier trinken.
Beim ersten Mal wars zu viel, weil die Kocherei zu langweilig war... da bin ich dann in der Sonne selig eingeschlummert...
Beim zweiten Mal dachte ich mir, man könnte ja mit Pulle in der Hand läutern. Zur Vorderwürzehopfung kam dann noch ne Flasche Kaufbier mit rein.

Zum Läutern umgeschöpft und festgestellt, dass ich vergessen habe, den Stecker vom Einkocher (für den Nachguss) in die Steckdose zu stecken...

Gruß
Carsten


____________________
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Beiträge: 856
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 22:33  
Da hab ich auch einen.
Ich habe ein 30 Liter Keg angezapft und die Bierleitung am CO2 Eingang angeschlossen. Die Fontäne ging bis an die Decke. Als ich dann alles geputzt hatte und die Bierleitung richtig angeschlossen war, hatte das Bier nicht mehr zu viel CO2. :redhead:
Die schnelle Hopfengabe im randvollen Einkocher kenne ich auch und auch bei einigen anderen Beiträgen konnte ich nur zustimmend nicken.


____________________
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2013 um 22:36  

Zitat von DanyCode, am 12.2.2013 um 22:23
Hallo,
ich habe noch nicht gebraut, bin euch aber sehr dankbar, dass ihr kein Geheimnis aus den Fehlern macht die euch passiert sind. Ich kann so ziemlich alles nachvollziehen, aber was passiert denn wenn
Zitat von marsabba, am 12.2.2013 um 15:49

...
* Vom Gärfass in Flaschen abfüllen und dabei die Gärglocke vergessen abzunehmen


Grüße
Martin

???

Das ist doch nur ein Plastikröhrchen oben auf dem Fass oder nicht?


Dann wird durch den Unterdruck das abgestandene Wasser im Röhrchen eingesaugt. Infektionsgefahr!


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Aleprinz
Beiträge: 104
Registriert: 9.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2013 um 07:39  
Macht echt Spaß das alles zu lesen, nicht aus Schadenfreude, sondern weil es so wahnsinnig beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der mit offenen Hähnen, platzenden Flaschen und verstopften Leitungen zu tun hat.
Peter

Edit: Schreibfehler


[Editiert am 14.2.2013 um 07:43 von Aleprinz]



____________________
Zertiinfiziertes Mitglied der WBBBB.

Bieraten machen viele Bierarten.
Profil anzeigen Antwort 48
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 5.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2013 um 08:45  
Habe mir die Geschichten durchgelesen und finde sie auch sehr amüsant :-)
Aber wie mein Vorredner schon sagte, man lacht nicht aus Schadensfreude, sondern weil es einfach typisch ist und beim Bierbrauen passieren kann ;)
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 14   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum