Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 45 von 53   «  43  44  45  46  47  »     
Autor: Betreff: Was braut ihr am WE?
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 21:03  
Es ist zwar kein Wochenende gewesen, aber die Zeit zum Brauen war da. Und da ich nach diversen verrückten Ideen mal Lust auf etwas "Normales" hatte, habe ich mich heute an das OG Märzen von Micha gewagt. Allerdings leicht modifiziert: Ich habe, weils schnell gehen musste, eine Kombirast (68 Grad) gewählt und im Whirlpool noch ein wenig Opal (10g für 20l Zielmenge) mitschwimmen lassen. Morgen wird die Notti dann ihres Amtes walten. Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Sommermärzen munden wird. :)

[Editiert am 1.7.2014 um 21:04 von bromfiets]

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1100
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 19:30  
Dieses Wochenende ein weiteres IPA... 18°P, 65IBU mit Columbus, Summit und Amarillo, 95% PaleAle und 5% Caramünch II
Antwort 1101
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 19:37  
Endlich mal wieder was normales und nicht immer Bock wie bei mir in letzter Zeit. :)
Ein "0815" Weizen mit der 3068.
Einzig eine winzige Citragabe bei Flameout ragt ein klein wenig aus der Normalität heraus.
Eine halbe Stunde vor dem Spielbeginn zum Viertelfinale war ich mit allem fertig.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 4.7.2014 um 19:38 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1102
Member
Member

Bronkhorst
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 19:43  
Gibt das No. 11 von Gulp mit Wiener und Notti.

Ich bin schon heiß wie Frittenfett!

Gruss
Profil anzeigen Antwort 1103
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 22:23  
Hier soll's mal wieder OG mit Lemongras geben. Das werde ich bei den Kollegen gut los und scheint breiteren Schichten zu schmecken. Wir haben was zu feiern und es sind nur noch drei Wochen Zeit, da bietet sich OG an. Mal sehen, ob ich diesmal wieder Weizen zumische, vielleicht sollte ich mal was altähnliches machen. Andererseits wird der Weizenanteil ja für gutes Mundgefühl verantwortlich gemacht und ich sollte mich möglicherweise an ein bewährtes Rezept halten...

Ich werde morgen abend vor dem Schroten entscheiden und Sonntag ~30L Bier machen, welches Lemongrastee im WP bekam, ob mit oder ohne WeiMa. Hopfen nur zur dezenten Bitterung in Form von Nugget-Pellets. Dosage diesmal ~1,5g/L Lemongras-Tee.

Kollegin bekam einige Liter o.g. Weizens von mir und berichtete auf Nachfrage, dass die meisten Trinker bemerkten, das würde wie Alster (für die Bayern: Radler) schmecken. Tut es auch, knallt aber mehr mit der vollen STW :-)
Achim
Profil anzeigen Antwort 1104
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 06:15  
Ich mach jetzt gleich mit Frank knapp 500 Liter Pale Ale mit jeder Menge Bravo, Amarillo und Comet :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1105
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 06:39  
Ich hab gerade eingemaischt , ein dunkles Hefeweizen solls werden!
hui 500liter ist ne Wort!

[Editiert am 5.7.2014 um 06:54 von Biertester]

Junior Member

hightower
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 19:25  
Heute angesetzt:
20 Liter Kölsch,
13% Stammwürze
35 IBU
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1107
Senior Member
Senior Member

herbie01
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 20:26  
Die Hefe kam endlich! 20 Liter belgisches Wit von Boludo versuchen gerade abzukühlen... Einziger Fehler: ich habe noch einmal nachgelesen, wann man eigentlich die stammwürze misst: nach dem Hopfenkochen.
Jetzt habe ich zu wenig Liter, aber 17 grad statt 12...
Muss gleich mal einen Thread suchen, ob ich das noch korrigieren kann... :/
Profil anzeigen Antwort 1108
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 20:42  
Verdünnen...
Antwort 1109
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 20:54  
Oder sich über ein Strong Wit freuen und das nächste Mal Pfannevoll messen und weiter läutern bis das passt.

Gruß
Peter

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 22:11  
Ich habe das Brauvorhaben von morgen heute vorgezogen und es sind 33L Weizenbier mit Lemongras geworden. Als Schüttung habe ich kurzerhand hälftig Wiener und Weizen gewählt, Dosage Lemongras 1,5g/L. Ausbeute hatte ich 63%, STW genau 12 getroffen wie geplant. Hefe: Notti, reichlich rehydriert und mit ein wenig Zucker und Öl zur Arbeit animiert, nach nunmehr fünf Stunden scheint sie so langsam den Dienst anzufangen.

Diesmal habe ich den Tee in einen Hopfensack gepackt, ob das so gut war, wird sich zeigen, denn er war sehr voll. Aber ich war es leid, dass die Stängel überall herumschwebten, die legen sich nämlich nicht beim WP brav auf den Eiweißhaufen. Fürs nächste Mal hoffe ich daran zu denken, bei HuM einen großen Hopfensack mitzubestellen, damit ich auch noch eine Murmel und einen Löffel mit reintun kann. Ansonsten hoffe ich, dass die Verwirbelungen im WP für wenigstens ein bisschen Auswaschung gesorgt haben.
Achim (gerade ein Holunderblütenweizen vom letzten Jahr verkostet habend)

[Editiert am 5.7.2014 um 22:14 von afri]
Profil anzeigen Antwort 1111
Senior Member
Senior Member

herbie01
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 12:02  

Zitat von CaptKNC, am 5.7.2014 um 20:42
Verdünnen...

Erledigt. 6l abgekochtes Wasser, 13 Grad jetzt.
Profil anzeigen Antwort 1112
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 12:05  
Ich hatte mich am letzten Freitag Abend gerade ganz frisch über das Wedding Pale Ale aus Berlin-Wedding geärgert, und nach zwei Schlucken den Rest als ungenießbar dem Ausguss übergeben. Eine Schüttung mit sage und Schreibe 6 Malzen, 7 Hopfensorten. So sehr ich den Geruch, die Farbe und den Antrunk noch sehr reizvoll fand, ist das Wort "Enttäuschung" für den Abgang noch ein einzhiger Euphemismus. Es legte sich ein für meine Geschmacksnerven widerlich pelzig bitteres Etwas auf die Zunge und ließ sich nicht mehr vertreiben. Auf dem Etikett stand noch: "Schmecken muss es! Aber nicht Jedem." Mich würde doch mal sehr ernsthaft interessieren wem dieses Bier schmeckt?

Zeitgleich lag die Juli/August-Ausgabe von Brew Your Own im Briefkasten. Sehr gelegen kam mir daraus ein Artikel Biere mal wieder etwas einfacher zu gestalten: Single Malt and Single Hop.
Ein IPA war so oder so in Planung, und das Citra SMaSH-IPA lachte mich doch sehr an...
Schüttung 100% Maris Otter, SW ca. 15 °P geplant, Faktor für Hauptguss 2,6, Nachguss bis Pfanne voll oder SW ca. 14 °P
Kombirast 66°C für eine gute Stunde oder bis Jodneutral, abmaischen bei 78°C
Hopfen: Citra, 1/3 kochen 60min, 1/3 zum Kochende, 1/3 später zum Stopfen, gehopft auf ca. 45 IBU, Hefe US-05.

Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 12:12  
Gestern ein Sud Samba Pale Ale und meine zweite Version vom Roten Baron.
Das Samba Pale ale ganz nach Rezept, und den roten Baron hab ich etwas abgeändert.
Diesmal jeweils 7.5% Melanoidinmalz und Carared, und 40 Wiener bzw 45% Pilsner Malz.
Mal schaun was es wird ;)
Profil anzeigen Antwort 1114
Senior Member
Senior Member

ferryman
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 12:36  
10 Liter naturtrübe Zitronenlimonade. Entspannter Brautag von 1 Stunde Dauer incl. Putzen und Abfüllen, direkt angestellt mit ca. 10g Backhefe.
Profil anzeigen Antwort 1115
Junior Member
Junior Member

everell
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 17:04  
Hi
Nach einem halben Jahr Brauabstinenz (Ferien :D ) habe ich heute endlich mal wieder gebraut. Und auf Grund der langen Pause gabs grad drei Sude hintereinander:

Bruder Spülwasser
Ora & Labora
Sierra Nevada Pale Ale

Hefe und Hopfen wurden etwas angepasst auf Grund der Vorräte, von jedem Sud habe ich 25Liter angestellt.
Habe total 11 Stunden in der Küche verbracht, inkl. Reinigung.

Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 19:07  

Zitat von ferryman, am 6.7.2014 um 12:36
10 Liter naturtrübe Zitronenlimonade. Entspannter Brautag von 1 Stunde Dauer incl. Putzen und Abfüllen, direkt angestellt mit ca. 10g Backhefe.

Spannend. Wie machst du das?

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 1117
Senior Member
Senior Member

ferryman
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 22:59  
Wahlweise: 10 Zitronen in Scheiben kurz mit 5 Liter Wasser aufkochen oder eben äquivalent gekauften Saft verwenden, das hab ich jetzt zum ersten Mal gemacht. Das Ganze mit 800g Zucker vermischen und eben auf 10 Liter Flüssigkeit auffüllen, und mit kleiner Menge Trocken- oder eben Würfelhefe anstellen. In Flaschen füllen und karbonisieren lassen.

Klar baut man hier Flaschenbomben, aber das Zeug wird nach drei Tagen angefangen zu trinken und überlebt keine Woche. Backhefe ist eher träge; wenn man die Flaschen nicht mehr öffnen kann ohne die Küche einzusauen muss man eben alle entlüften.

Das Zeug ist aber unglaublich lecker und mein liebstes Erfrischungsgetränk im Sommer, werde mal mit ein paar IBU darin experimentieren.

Grüße
Julian
Profil anzeigen Antwort 1118
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 09:43  
Jetzt im Topf

Æmber

14 Plato
33 IBU
33 EBC

60% Maris Otter
30% Aroma 50
10% Amber 114

Magnum @ VWH: 33 IBU
Bramling-X @ Whirpool 2g/l

Maischen: 90 min @ 67°C
Kochen: 60 min

WLP026 Premium Bitter Ale (Marston) @ 18°C

Ingo

[Editiert am 7.7.2014 um 09:44 von Seed7]

Member

Bronkhorst
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 10:56  
Maische mit 50/50 Müma/ Wima warten gerade auf Läuterung! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1120
Member
Member

Burkhart
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 10:58  
Am Samstag (5.07.):

75 l Mild Amber Ale

11kg Pale Ale
2,5kg Helles Karamellmalz (30 EBC)
1,5kg Dunkles Karamellmalz (130 EBC)
0,8kg Whisky-Malz (schwach getorft)

15 Minuten bei 64°
60 Minuten bei 68°

Hopfenkochen 90 Minuten
110g Fuggles (Pellets 5% alpha) nach 10 Minuten Kochzeit
50g Fuggles (Pellets 5% alpha) nach 80 Minuten Kochzeit

Angestellt mit 0,5l dickflüssiger Danstar Windsor (selbst geerntet).

12,1 °P
32 EBC
26 IBU

Soll noch mit 90g Fuggles gestopft werden.

Lief' bisher alles super glatt und entspannt.

Das Rezept habe ich mir selbst ausgedacht. Und klar, mit Amber & Brown-Malt wäre es stilechter....
Aber die Würze riecht und schmeckt schon so, wie ich das wollte... . Allerdings bemerkt man das Whisky-Malz überhauptnicht.
(Hey, mein erster Sud nach 'Reinheitgebot'...hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert! :D )

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1121
Junior Member
Junior Member

socke2001
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 00:18  

Zitat von ferryman, am 6.7.2014 um 22:59
Wahlweise: 10 Zitronen in Scheiben kurz mit 5 Liter Wasser aufkochen oder eben äquivalent gekauften Saft verwenden, das hab ich jetzt zum ersten Mal gemacht. Das Ganze mit 800g Zucker vermischen und eben auf 10 Liter Flüssigkeit auffüllen, und mit kleiner Menge Trocken- oder eben Würfelhefe anstellen. In Flaschen füllen und karbonisieren lassen.

Klar baut man hier Flaschenbomben, aber das Zeug wird nach drei Tagen angefangen zu trinken und überlebt keine Woche. Backhefe ist eher träge; wenn man die Flaschen nicht mehr öffnen kann ohne die Küche einzusauen muss man eben alle entlüften.

Das Zeug ist aber unglaublich lecker und mein liebstes Erfrischungsgetränk im Sommer, werde mal mit ein paar IBU darin experimentieren.

Grüße
Julian

das klingt ausgezeichnet. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Julian, wieviel Backhefe nimmst Du dafür?
Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 1122
Senior Member
Senior Member

ferryman
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 07:18  
Hi Lars,

so höchstens einen Viertelwürfel auf 10 Liter, eher noch ein bisschen weniger. Trockenbackhefe vielleicht nen halben Teelöffel...

Ist nicht so heilig, aber zu viel ist nicht gut - dann geht die Karbo zu schnell und es schmeckt natürlich auch hefig. Mit Turbo-Brauhefe darf man das natürlich auch nicht machen, dann gibt's Sauerei.

Evtl probiere ich das mal mit der Notti und genauer Zuckermenge, wobei die Süße dann durch Stevia in das Getränk kommt.

Grüße
Julian
Profil anzeigen Antwort 1123
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 11:49  
Da meine Vorräte an Selbstgebrautem die Nullline ansteuern, gibt's am Wochenende gleich drei Sude:
  1. Mild Ale
  2. Wit
  3. Stout
Die Rezepte für das Mild und das Wit stehen schon, einzig an dem Stout muss ich noch basteln...

Grüße,
Max

Nachtrag: Irgendwann die Tage wollte ich mich auch noch an einem Malzbier versuchen.

[Editiert am 8.7.2014 um 11:57 von braugnom]

Seite 45 von 53   «  43  44  45  46  47  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum