Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 14   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Die blödsten Braufehler
Member
Member


Beiträge: 93
Registriert: 5.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 22:20  
Zu Hause ist mir bisher (toi toi toi) noch nix blödes passiert, dafür aber auf der Arbeit :) da mir der Fehler ein lebenlang in Erinnerung bleibt sollte er hier auch verewigt werden :)

Ich war ca 3 Wochen in der Ausbildung als mich mein Brauer-Kollege vom Sudhaus in den Gärkeller schickte um dort den Schlauch vom Gärbottich an die Ringleitung zu schrauben (Bottich wurde zuvor mit ca 250hl Würze angestellt). Zwischen Sudhaus und Gärkeller liegen ca 150m und 3 Stockwerke nach oben.
Am Bottich angekommen und die ersten Umdrehungen der Verschraubung geöffnet, spritzte die Würze mit so einem Druck aus der Leitung dass ich doch lieber nochmal beim Gesellen nachfragte ob ich alles richtig verstanden hab. "Aber klar doch Junge, das ist nur der Restdruck in der Leitung durch die Würzebelüftung, einfach schnell abschrauben und den Druck auf den Boden ablassen!"
Puh, naja ... gesagt .. getan.. und gerannt was das Zeug hält!
Ergebniss der Geschichte: ca 150 hl Würzeverlust, eine triefnassen Brauer und ein Azubi der ab dem Zeitpunkt wusste dass man den Schlauch abschrauben sollte und nicht den kompletten Bottichauslauf :puzz:

Hoff das passt hier rein :)
Profil anzeigen Antwort 150
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 22:23  
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Zitat von Brauling, am 8.11.2013 um 22:20
Zu Hause ist mir bisher (toi toi toi) noch nix blödes passiert, dafür aber auf der Arbeit :) da mir der Fehler ein lebenlang in Erinnerung bleibt sollte er hier auch verewigt werden :)

Ich war ca 3 Wochen in der Ausbildung als mich mein Brauer-Kollege vom Sudhaus in den Gärkeller schickte um dort den Schlauch vom Gärbottich an die Ringleitung zu schrauben (Bottich wurde zuvor mit ca 250hl Würze angestellt). Zwischen Sudhaus und Gärkeller liegen ca 150m und 3 Stockwerke nach oben.
Am Bottich angekommen und die ersten Umdrehungen der Verschraubung geöffnet, spritzte die Würze mit so einem Druck aus der Leitung dass ich doch lieber nochmal beim Gesellen nachfragte ob ich alles richtig verstanden hab. "Aber klar doch Junge, das ist nur der Restdruck in der Leitung durch die Würzebelüftung, einfach schnell abschrauben und den Druck auf den Boden ablassen!"
Puh, naja ... gesagt .. getan.. und gerannt was das Zeug hält!
Ergebniss der Geschichte: ca 150 hl Würzeverlust, eine triefnassen Brauer und ein Azubi der ab dem Zeitpunkt wusste dass man den Schlauch abschrauben sollte und nicht den kompletten Bottichauslauf :puzz:

Hoff das passt hier rein :)


Jou, das passt :)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 22:23  
ok, ich glaube der thread kann zu gemacht werden. du bist der gewinner :)

hammerharte geschichte. das schöne bier :puzz:
Profil anzeigen Antwort 152
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 23:11  
ist ja ne super Brauerei, jedenfalls der Gewinner hier :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 153
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 16:21  
Hallo zusammen :thumbup:

Ich muss mal was loswerden, ist zwar kein Braufehler aber da es mit Hopfen zu tun hat passt es trotzdem zumindest halbwegs hier her denke ich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe heute ein Hopfenbrot gebacken. Nach diversen Berichten im Internet sollte der Hopfen die Bittere garnicht oder nur seeehr dezent abgeben. Aus diesem Grund habe ich, damit mein Brot auch wirklich nach Hopfen schmeckt, ca. 10g feinste Perle Pellets in den Teig gemischt. :D
Naja...das Ende der Geschichte: Das Brot ist unessbar bitter geworden. Verglichen mit einem Bier weit über 100 IBU, das ist echt kein Genuss mehr. :o

Aber was solls, wieder was dazu gelernt :D

Liebe Grüße,
Michael


[Editiert am 14.11.2013 um 16:22 von Wombat-Brewing]
Profil anzeigen Antwort 154
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 16:26  
Mach 'n Bier draus. (Maisch es mit ein.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 21:42  
Gut so, nur wenn wer was macht, weiß er oder sie, was alles geht und was nicht. Ich bin ebenso auf dem Trip, lieber einmal mehr probieren. Hut ab vor dem Hopfenbrot, ich mag es mir garnicht vorstellen :-)
Achim
Profil anzeigen Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 10:41  
Hi,
ich habe vergessen die Einstellung der Einheit auf der Feinwaage zu überprüfen. Die Hopfenmenge habe ich jetzt in Karat abgewogen. Das Citra-IPA dürfte ein wenig lasch werden. Beim Stopfen habe ich es gemerkt und hierfür die richtige Menge eingewogen.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 157
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 10:45  

Zitat von ggansde, am 15.11.2013 um 10:41
Hi,
ich habe vergessen die Einstellung der Einheit auf der Feinwaage zu überprüfen. Die Hopfenmenge habe ich jetzt in Karat abgewogen. Das Citra-IPA dürfte ein wenig lasch werden. Beim Stopfen habe ich es gemerkt und hierfür die richtige Menge eingewogen.
VG, Markus


Der Kelch ist beim letzten Brautag nur ganz knapp an mir vorbeigegangen. Und auch nur aufgrund der Aufmerksamkeit meiner besseren Hälfte und Brauhelferin die meinte: Das sind niemals 20 g!

Desaster abgewendet :D

Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 158
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 30.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 10:52  

Zitat von Brauling, am 8.11.2013 um 22:20

...ca 150 hl Würzeverlust,...


150 hl? Pah!
Damals bei der Bavaria-St.Pauli-Brauerei hat mal 'n Elektriker am Auslaufventil eines befüllten ZKGs gebastelt. Es wurde nie herausgefunden welcher Elektriker...man fand nur noch Leiter und Werkzeugkasten unter dem von seiner Mechanik befreitem Ventil. Ich glaube es waren 1200 oder 1300 hl die damals nach unten hinausschossen. Und zur Tür heraus in den Brauereihof. Dieser war dann etwa kniehoch mit Schaum bedeckt. Und das Jungbier lief in die Gullis.
Hies dann: Schön Klappe halten, denn der Braumeister liess Mittel aus dem Labor bringen, die den Schaum abbauen sollten. Da die Brauerei ziemlich nah beim Abwasserpumpwerk im Hamburger Hafen lag, dürfte einiges davon auch bis in die Kläranlage gekommen sein. Und in deren biologischen Stufen sind solche Mittel gar nicht erwünscht...

Naja, die Brauerei existiert nicht mehr...alles sehr lange her. heute darf man es wohl erzählen.

Aber nun zu meinen "Lehrlingen" hier im Dorf (die auf die Frage: "Wollt ihr euch nichts aufschreiben?" meistens mit einem müden Lächeln antworten) die sich auch selbstverantwortlich um Produktionen kümmern:

1. Da will man dem "Meister" mal zeigen wie die Sudhausausbeute erhöht wird und lässt das Malz beim Einkauf zu Mehl mahlen. Sudhausausbeute ging auch hoch. Kein Wunder bei 5 Stunden Läuterzeit. Etwas trüb die Würze weil ständig aufgehackt wurde.

2. Pilsrezept: 7.5 kg Pilsen, 0,5 kg Caralell und 0,25 kg Sauermalz. Schlecht ist wenn man 2,5 kg Sauermalz nimmt. Mal sehen wie es schmeckt. Zur Zeit ist der Sud noch in der Reifung.

3. 5 liter Wasser zu wenig gekauft. Das Weizenbier wurde nun etwas stärker und dunkler. Das witzige: Da das Produkt von meiner Originalrezeptur abwich, habe ich den Jungs erlaubt es unter eigenem Namen bei einem Heimbrauer-Wettbewerb einzureichen. Ergebniss: 1. Platz in der Kategorie der Obergärigen!!!


[Editiert am 24.12.2013 um 13:04 von biberkopf]
Profil anzeigen Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 09:28  
Das Citra-IPA ist wohl mein Pannen-Sud. Erst die falsche Hopfenmenge und jetzt: Nach dem Abfüllen kam mir die verwendete Zuckermenge für die Flaschengärung doch recht viel vor. Ein Kontrollblick auf den Portionierer bestätigte den Verdacht. Ich hatte vergessen zurückzustellen und nun ca. die doppelte Zuckermenge in der Flasche. Fröhliches Entlüften. :mad:
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 160
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 10:27  
1.
Kelle zum Entnehmen einer Stammwürzeprobe zum Spindeln in den Gärbehälter gefallen.

2.
Beim Umschlauchen auf die Speise habe ich den oberen Eimer schräg gestellt. Da rutscht der
Schlauch weg und verspritzt so einiges im Keller.

3.
Beim Umschlauchen auf die Speise hab ich auch immer das Problem, dass der Schlauch im
unteren Eimer nicht unten an der Kante zum Boden liegt, sondern das Ende des Schlauches biegt
sich immer nach oben aus der Oberfläche der Würze heraus und dann hab ich sozusagen beim
Umschlauchen immer einen kleinen Springbrunnen, der ja eigentlich nicht sein soll (Lufteintrag).

4.
Mein Einkocher wallt ganz akzeptabel beim Hopfenkochen mit Deckel, aber ohne nicht. Aber
geschlossen soll man ja nicht Hopfenkochen, der Dämpfe wegen, die abziehen sollen. So hab
ich mit einem Teppichmesser zwei Öffnungen á ca. 8x8 cm in den relativ weichen Kunststoffdeckel
geschnitten und hab mir beim Abrutschen ganz ordentlich in den Finger geschnitten. Tja, ein
scharfes Teppichmesser macht einen sauberen Schnitt. Das Ergebnis ist übrigens prima: Zum
Aufheizen leg ich noch ein Handtuch über die Löcher. Wenn's dann kocht, nehm ich das weg und
es wallt ganz gut und die ungewünschten Dämpfe können entweichen. Spare mir somit den Eingriff
in die Elektronik.

Ursus


[Editiert am 27.11.2013 um 10:31 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 161
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 11:09  

Zitat:
3.
Beim Umschlauchen auf die Speise hab ich auch immer das Problem, dass der Schlauch im
unteren Eimer nicht unten an der Kante zum Boden liegt, sondern das Ende des Schlauches biegt
sich immer nach oben aus der Oberfläche der Würze heraus und dann hab ich sozusagen beim
Umschlauchen immer einen kleinen Springbrunnen, der ja eigentlich nicht sein soll (Lufteintrag).

Das kenne ich zur Genüge. Meine Lösung: ein umgewidmeter Bügelflaschenverschlußbügel:



Das ist zwar ein Belüftungsschlauch, aber das gleiche Problem. Der leichte Schlauch schwimmt auf und erzeugt einen Schaumteppich, aber keine belüftete Würze. Das zusätzliche Gewicht hält das Schlauchende am Boden.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 11:28  

Zitat von Brauwolf, am 27.11.2013 um 11:09
Meine Lösung: ein umgewidmeter Bügelflaschenverschlußbügel:
... Das zusätzliche Gewicht hält das Schlauchende am Boden.


Verdammt! Erst seit Mitte des Jahres bin ich beim Brauen dabei, aber schon so betriebsblind.

Ruthard: Super Idee, wird sofort übernommen. Ich hoffe, dass keine ©-Gebühren dafür fällig werden ... :D Ansonsten trinke ich ein Bier für Dich! ;)

Servus,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 163
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 29.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 12:03  
Ich verwende einen Kaffeelöffel und einen Kabelbinder !
Funktioniert auch recht gut.


____________________
Freizeit ist Brauzeit !
Profil anzeigen Antwort 164
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 12:41  
Eine M22 Mutter aus Edelstahl mit Kabelbinder an den Schlauch gebunden... sorry für das OT

Die Karat - Gramm Problematik ist mir auch schon passiert, aber ich habe es zum Glück auch noch rechtzeitig bemerkt.


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 165
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 12:47  
Ich habe anfangs auch Kabelbinder zum Beschweren meiner Schläuche genommen, aber habe mir dann irgendwann Sorgen hinsichtlich der Lebensmittelechtheit gemacht. Daher nehme ich jetzt eine Bratenschnur welche ich vorher kurz in kochendes Wasser lege oder mit SaniClean besprühe.

Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 166
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 13:48  
Wieso macht ihr nicht einfach eine Schlauchtülle dran - zu einfach gedacht ?


[Editiert am 27.11.2013 um 13:49 von Alt-Phex]



____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 14:00  
Na, sooo einfach gehts nun auch wieder nicht ... ;)


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 168
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 29.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 12:13  


Die Notti war`s !


____________________
Freizeit ist Brauzeit !
Profil anzeigen Antwort 169
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 12:44  

Zitat von Siedlerbraeu, am 28.11.2013 um 12:13


Die Notti war`s !


Ja, die Notti ist eine ziemlich neugierige Hefe, die schaut sich gerne mal im Gärkeller um, was da so los ist:




Stefan
Profil anzeigen Antwort 170
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 12:52  
Die WYEAST Irish Ale ist auch nicht schlecht:

VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 171
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 12:55  
Die S-04 ist auch nicht ohne:




Stefan
Profil anzeigen Antwort 172
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 13:33  
Diese Schaumorgien werden aber doch wohl nur produziert, wenn man die Hefe schon mehrfach geführt hat oder? Die Notty ist ja meine Standardhefe und ich hatte im Frühjahr ein Bier, wo meine 50 L Gärkanne eigentlich viel zu voll war (mit 44 Litern). Aber es hat die übliche Schaumschicht gegeben, obwohl ich mich vorsichtshalber schonmal auf eine Schaumparty eingestellt hatte. Allerdings führe ich meine Hefen immer nur einmal.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 173
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2013 um 13:47  
Die Irish Ale war 1. Führung.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 174
  Seite 7 von 14   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum