Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 10   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: ein ich habe folgende Kaufbiere weggeschüttet-Thread.
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 19:31  
Mir ist das völlig schnuppe was die "bösen" Konsumenten kaufen.
Frei nach dem Motto: Das Einzige was stört ist der Kunde.

Ich trinke Bier weil es mir schmeckt. Und weil mir das Bier in den Regalen der Supermärkte nicht schmeckt,
braue ich eben mein Eigenes.

Meine Sensorik spielt mir da teilweise ganz eigene Streiche. Ich habe schon Biere gebraut die sicher nicht
an die Qualität von Massenbieren heran kommt. Diese trübe Brühe, Schmodder selbst im Glas und dann
diese üble und übertriebene Hopfenintensität. Mein Nachbar selbst sagte beim letzten +80 IBU, das kann
doch kein Mensch trinken, hast Du vielleicht ein Bitburger da.

Ich bin dann an die Tanke gefahren und hab ihm ein Sixpack geholt.
Er wollte bei 16° auf der Terrasse einfach nur ein Bier zischen.

Vermutlich hätte ein Glas Sprudelwasser den gleichen Zweck erfüllt.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 23:26  
:)


Zitat von Westvleteren12, am 3.3.2013 um 19:20
.... und das ist exakt der Punkt, der dazu führt, dass dieser Tröt einstampft gehört ( ich wiederhole mich zwar, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf)

Hier geht es nämlich um schiere Subjektivität, und das hilft keinem weiter !


Absolut richtig, aber vielleicht unterhaltsam. Geburtstagsgrüße, wer-braut-was-am-WE, Fotodokus von irgendwas sind auch primär unterhaltsam. Objektiv Neues findet man auch in den ganzen "welchen Topf muss ich mir kaufen" und "geht Trockenhefe nicht auch für Weizen"-Threads.. :)

Und ich persönlich empfinde die stark unterschiedlichen Geschmäcker auf jeden Fall als interessant. Und man kann sehen, ob es wenigstens Leidensgenossen mit einem ähnlichen Geschmack gibt, ob ein Bier evtl. einfach irgendwie umgekippt war und es ggf. noch mal gekauft werden sollte..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 126
Senior Member
Senior Member

argusdata
Beiträge: 255
Registriert: 9.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 09:00  
Habe mir vor einer Woche das Schussenrieder Original N°1 "gegönnt". Das war ein glatter Schuss in den Ofen. Das Bier hatte einen ekelhaften muffige Geschmack, als wäre es mit verdorbenen Malz gebraut.
O-Ton:
Unser SCHUSSENRIEDER Original No1 wurde von Öko-Test mit dem Gesamturteil „sehr gut" ausgezeichnet und gehört somit zu den „Top fünf" der getesteten Biere in Deutschland.

Was da in der Flasche war hat auf keinen Fall dieses Prädikat verdient. Deshalb landete der Inhalt meiner 2 Flaschen im Ausguss.

Der einzige Lichtblick war, das in der Flasche noch lebende Hefe ist und ich diese sehr gut strippen konnte.
Fazit:
Schussenrieder Original N°1 ist gut strippbar, aber weniger zum Trinken geeignet.

Gruß
JM


____________________
Norderstedter Hobbybräu seit 2011
Ohne Bier wäre das Leben nicht mal halb so schön.
Profil anzeigen Antwort 127
Junior Member
Junior Member

AxelK
Beiträge: 46
Registriert: 13.1.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 10:37  
Hallo,


Zitat von argusdata, am 4.3.2013 um 09:00
Habe mir vor einer Woche das Schussenrieder Original N°1 "gegönnt". Das war ein glatter Schuss in den Ofen.


daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Genau dieses Bier habe ich vor zwei Wochen nämlich auch gekauft und getrunken (war im Angebot bei Trinkgut ;) ), und ich fand es recht gut. Nichts Außergewöhnliches, aber süffig und "gut trinkbar" ...

Ich habe bisher nur zwei Kaufbiere wirklich weggeschüttet (obwohl mir viele nicht unbedingt gut geschmeckt haben): Hansa Pils (Billig-Marke, die in Dortmund gebraut wird) und - wer hätte es gedacht - Warsteiner Premium Verum ...

Gruß,
Axel
Profil anzeigen Antwort 128
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 11:26  
Schussenrieder Original No 1 werde ich niemals in den Abguß schütten, da mir so was erst gar nicht ins Haus kommt.
Ich finde so ziemlich alle Schussenrieder Biere absolut gruselig.
Leider haben die hier etliche Restaurants und Kneipen unter Vertrag und das ist dann für mich ein Grund, so einen Ort nicht aufzusuchen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 129
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 13:49  
Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur das Guinness Extra Stout weggeschüttet habe. War einfach nicht mein Geschmack, zu bitter, zuviel Röstaromen. Auch wenn einige jetzt vielleicht die Nase rümpfen... Mir hats einfach nicht geschmeckt :thumbdown: .

edit: Da fällt mir doch gerade ein, dass Öttinger Pils hat bei mir auch den Abfluss von Innen gesehen... Da hätte ich auch gleich Leitungswasser trinken können, dass hat mehr Geschmack :D

Also weiterhin Gut Sud!!

Der Lucky!


[Editiert am 4.3.2013 um 13:53 von LuckyQ8]



____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 14:09  
Auch ich habe schon öfters Bier wegschütten müssen. Meistens handelte es sich dabei aber um Biere die abgelaufen oder kurz davor waren (vor allen Weizen) oder Bier mit erkennbaren Braufehlern. Bei diesen Fehlern scheue ich mich auch nicht davor, eine Brauerei anzuschreiben und darauf aufmerksam zu machen. Die Brauereien sind oft sehr interessiert und auch sehr kulant, oft bekommt man dan ein Sixpack o. Ä. als Entschädigung.

Die meisten Biere kann ich trinken (auch wenn sie kein echter Genuss sind), nur bei wirklich schlechten Aromen (nach Pappendeckel, enorme Leere/bzw. abnorm bitter kratzig, sauer) wandern Sie in den Ausguss.

Zuletzt waren das ein saures Weizen von Schlappeseppel und ein im Anflug von Wahnsinn gekauftes Pils aus dem Lidl in Luxemburg. Das hat einem die Speiseröhre zugeschnürt.


[Editiert am 4.3.2013 um 14:10 von emjay2812]



____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 131
Junior Member
Junior Member

Texastrooper
Beiträge: 33
Registriert: 21.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 18:27  

Zitat von Waconia, am 3.3.2013 um 19:31

...... Diese trübe Brühe, Schmodder selbst im Glas und dann diese üble und übertriebene Hopfenintensität. Mein Nachbar selbst sagte beim letzten +80 IBU, das kann doch kein Mensch trinken, hast Du vielleicht ein Bitburger da.


Ja viele Deutsche koennen mit den hopfigen Bieren nix anfangen... ;-) Viele meiner deutschen Freunde hier in USA auch nicht. Die schuettelt es schon bei einem laschen Pale Ale. Mein Roggen IPA welches ich gerade im Fass habe duerfte ueber 120 IBU haben.... Gebraut mit ueber 220 Gramm Hopfen aus der 2012er Ernte die bis 14.6% AA haben. Dazu noch mit 40g Cascade gestopft...
Mir schmecken dafuer typisch deutsche Biere wir Pils und Export nicht mehr so richtig, da sie mir nicht hopfig genug sind. So hat eben jeder seinen Geschmack.
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 23:05  
gings hier nicht ursprünglich um weggeschüttete biere?
also: von den weit über 3000 bieren, die ich getestet hbe, sind maximal zehn in den auguss gewandert. besonders in erinnerung geblieben ist mir ein chili-bier (mit schote in der flasche), das so unglaublich scharf war, dass der mund stunden später noch gebrannt hat.
zugegeben, es gibt viel schrott, aber da muss man durch. ein orval in den nausguss zu schütten, halte ich aber für sünde. ist sicherlich nicht jedermanns ding, auch wir waren neulich bei einer verkostung vom 1 jahr alten orval deutlich mehr angetan als vom 5 jahre alten. zu viel pferdedecke. und ja, man schmeckt die blind heraus. besonders, wenn sie so ausgeprägt ist wie bei orval.
hier übrigens ein hinweis darauf, warum ein bier manchmal nach kotze schmeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=u6iNXDxlxXs

generell bin ich immer wieder erstaunt bis entsetzt, wie wenig ahnung hobbybrauer vom verkosten und der sensorik eines bieres haben. dachte, das eine ginge mit dem anderen einher. bin gerne bereit, nachhilfe zu geben und ein geführtes tasting zum selbstkostenpreis für nordlichter anzubieten, dazu mach ich n neuen tröt auf.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de


[Editiert am 5.3.2013 um 23:19 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 23:06  
Ja,

genau, auf den habe ich noch gewartet!!

Mal sehen, wie er diese Anekdoten der Geschmäcker in der nächsten B&B verarbeitet


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 134
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2013 um 18:54  
Dju Dju Mango geht gar nicht und wandert jetzt Richtung Kläranlage :thumbdown:
Pappsüße künstliche Mangoaromen ohne eine Spur von Hopfen, bäh!


Stefan
Profil anzeigen Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2013 um 21:36  
Darf ich mal in die Runde fragen, welcher Hopfen für das Jever Pils verwendet wird?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 136
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2013 um 22:32  
Ich habe am Freitag ein Hofbräu Oktoberfestbier weggeschüttet. Grund: Gushing, dadurch bedingt völliges Fehlen von CO2. Das Bier war so schal, es hat mich gewundert, dass es eine Schaumkrone hatte.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 137
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2013 um 22:53  
"Gushing, dadurch bedingt völliges Fehlen von CO2. Das Bier war so schal, es hat mich gewundert, dass es eine Schaumkrone hatte."


Ich bin verwirrt.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 138
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 09:21  
Zur endlosen Diskussion über Gut und Böse, Industriebier möchte ich einen Aspekt anführen der hier bisher kaum beachtet wurde: Entwicklung des persönlichen Geschmacks.

Die meisten von uns hier werden mit Industriebier ans Biertrinken gekommen sein und das auch für lange Zeit lecker gefunden haben. Sobald man sich aber mit anderen Geschmäckern bewusst auseinadersetzt (vielleicht weil man Hobbybrauer geworden ist) passiert was: Der Geschmack entwickelt sich. Manchmal soweit, das man sein früheres Lieblingsbier nicht mehr runterkriegt. Mir geht es jedenfalls so. Ein kaltes, schlankes, herbes Becks, das mir früher so gemundet hat, kann ich heute nicht mehr genießen (bestenfalls ertragen).

Die Aussage "weil Industriebier mir nicht schmeckt braue ich" von weiter oben im Thread finde ich zeitlich etwas durcheinander. Ich glaube es ist so stimmiger: "weil ich braue schmeckt mir Industriebier immer weniger.."

Zurück zum Thema:
Das letzte Bier das ich weggeschüttet habe: Florilege de Rose (an anderer Stelle beschrieben)
Da konnte ich selbst bei 2,60€ für die 0,33l Flasche nicht mehr als ein paar Schlücke runterwürgen. Das Geld war eh ausgegeben und verloren. Es auszutrinken wäre Selbststrafung gewesen. Ebenso hätte ich mir mit dem Hammer auf den Kopf hauen können...


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 139
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2013 um 17:44  
Back to topic: Gerade weggeschüttet habe ich das Forstner Handbrauerei Chili Hotbeer. Nette kleine "Craft-Beer" Brauerei aus Österreich. Aber das Chilibier war einfach nur scharf. Und ansonsten dünn. Es war offenbar neben dem Chiligeschmack kein Platz mehr für irgendwelche anderen Aromen und Geschmacksrichtungen.
Profil anzeigen Antwort 140
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2013 um 18:07  
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=13392#pid


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 141
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2013 um 19:41  
@Waconia
ich hatte mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt. Das Bier schäumte aus der Flasche über, mit dem Schaum hat es anscheinend auch die Kohlensäure ausgetrieben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn das unmöglich sein sollte, bin ich vielleicht Zeuge neuer physikalischer Gesetze geworden - aber in Bayern ticken die Uhren ja sowieso anders.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 142
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2013 um 22:40  

Zitat von emjay2812, am 30.3.2013 um 19:41
@Waconia
ich hatte mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt. Das Bier schäumte aus der Flasche über, mit dem Schaum hat es anscheinend auch die Kohlensäure ausgetrieben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn das unmöglich sein sollte, bin ich vielleicht Zeuge neuer physikalischer Gesetze geworden - aber in Bayern ticken die Uhren ja sowieso anders.


Gushing bedeutet eigentlich, dass sich die Kohlensäure spontan entbindet. Folglich schießt ein Schaumstrahl aus der Flasche. Gründe dafür gibt es wohl verschiedene und das ist immernoch ein kleines Mysterium für die Brautechnologen ;)
Profil anzeigen Antwort 143
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2013 um 15:52  

Zitat von Wizzzz, am 12.3.2013 um 09:21


Die Aussage "weil Industriebier mir nicht schmeckt braue ich" von weiter oben im Thread finde ich zeitlich etwas durcheinander. Ich glaube es ist so stimmiger: "weil ich braue schmeckt mir Industriebier immer weniger.."


Wenn ich mal überlege ist das genau bei mir der Grund.

Mir ist eigentlich ziemlich egal ob mein Kaufbier aus einem 3Mrd HL Tank kommt oder wieviel Gewinn die Brauerei macht ob es hochautomatisiert ist oder von Hand hergestellt.

Falls es doch irgendwann mal Warsteiner Geschmack zu kaufen gibt werde ich dieses auch kaufen wenn es schmeckt. Da spare ich mir dann eine Menge Arbeit und braue dann vielleicht nur noch 1mal im Jahr.

Zum Thema Oettinge, das schmeckt seit den letzten Jahren sehr sehr ähnlich wie alle Biere und der leicht faulige Geschmack von Oettinger den ich aus meiner Studienzeit kenne gibts auch nicht mehr.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2013 um 16:20  

Zitat:
Falls es doch irgendwann mal Warsteiner Geschmack zu kaufen gibt werde ich dieses auch kaufen wenn es schmeckt. Da spare ich mir dann eine Menge Arbeit und braue dann vielleicht nur noch 1mal im Jahr.


Verkauf deine Anlage und zieh nach Franken! :D

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 145
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2013 um 18:54  
Und noch ein Kandidat:

Ich habe in meinem Bierkeller noch eine Flasche Aktienbrauerei Kaufbeuren Urbayrisch Dunkel gefunden, MHD 03.02.2013. Ich weiß auch nicht mehr wann und wo ich diese Flasche gekauft habe, vielleicht war sie in einem dieser bayrischen Überraschungspakete, die man manchmal in Supermärkten sieht.

Nun aber zum Bier:

Der Schaum ist fein, weiß und nicht sehr haltbar. Die Farbe ist ein schönes, dunkles rotbraun.
Im Geruch finden sich Noten von Karamell und Röstmalz. Der Antrunk ist süßlich, dezent röstig, Hopfen kann ich keinen finden.
Der Abgang dezent röstig und sehr malzig. Man merkt dem Bier nicht an, dass es mit Hopfen gebraut wurde.

Insgesamt ein sehr mildes, malzige, dezent röstiges, süßliches Bier ohne nennenswerte Hopfung. Dazu wirkt es trotz 5% Alkohol recht dünn. Schulnotenmäßig gibt es eine 4.

Und nun wandert das Bier in den Ausguss, weil ich keine Lust habe den Rest dieses dünnen, charakterarmen Bieres zu trinken. Nicht weil es wirklich schlecht ist, sondern meinem persönlichen Geschmack nicht entspricht. Vielleicht würde es einem anderen Biertrinker ja besser munden.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 19:49  
Ich bin gerade kurz davor ein Troll's Hell wegzukippen.

Riecht voll nach faulen Eiern.
Schmecken tut's noch einigermaßen, aber dieser faulige Geruch im Raum ist echt wiederlich.

Gruß, Henrik

edit: Ach ja.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=18283#pid0

Der Rest davon ging auch den Ausguss runter.


[Editiert am 8.4.2013 um 19:57 von henriks]



____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 20:58  
Ich habe erst einmal ein Bier weggekippt und das war ein Aecht Schlenkerla Rauchbier. Bereits nach dem zweiten Schluck habe ich gemerkt, das es überhaupt nicht geht. Das widerlichste was ich je getrunken habe und kann auch nicht verstehen, das es Menschen gibt die das mögen.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 21:06  
Wenn du das erste ausgetrunken hättest, würdest du nach dem nächsten schon greifen.

Es ist schon etwas eigenwillig.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 149
  Seite 6 von 10   «  4  5  6  7  8  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum