Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Weissbier wird meistens leicht sauer
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 16:00  

Zitat von Uwe12, am 24.7.2013 um 15:47
Leider ist das Material sehr umfangreich und mir sagen viele der Substanzen, wie 3-Methylbuttersäure oder Valeriansäure nichts. :redhead:

Sei blos froh, die stinken erbärmlich, sehr ähnlich wie Buttersäure.

Ich hatte den Effekt, dass das Säuerliche zunimmt, erst ein Mal.
Da hab ich zum erten und letzten mal mit Sauermalz gearbeitet und das war am oberen Limit.
Das Bier war am Anfang ok, bis dann die Aromen sehr schnell weniger wurden und das Hefeweizen ziemlich leer geschmeckt hat, bis auf die Säure, die immer dominanter wurde (war ne blöde Hefe aus ner Brauerei, keine Ahnung, welche).
Der Gedanke war damals schon auch, ob die Säure über das Sauermalz nicht schon die ganze Zeit drin war und erst so dominant wurde, als die Aromen flöten gingen. Ich weiß es bis heute nicht, es kann auch eine Infektion gewesen sein.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass wohl einige Weißbierbrauereien biologische Würzesäuerung betreiben, also auch (selbergezüchtete) Milchsäure zugeben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 16:01  
Kennt jemand den Markus Herrmann und könnte ihn vielleicht mal fragen, was er dazu zu sagen hat?

Ich finde nur sein Profil auf Xing, darf ihm aber nicht schreiben, weil er nicht mein Kontakt ist.
Profil anzeigen Antwort 101
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 16:05  
Ha, Uwe... :thumbup: den Hermann wollte ich auch gerade zitieren :)

Ja, er nennt Isovaleriansäure als Altersindikator bei Weissbier. Nur ist das keine erfrischende Säure, sondern eine extrem übelriechende Flüssigkeit (alte Socken?). Auch steht da nix über Esterasen und Rückbildung der Essigsäurepentylester zu Essig und Alkoholen. Er schreibt, dass das positive 3-Methylbutylacetat (Banane, Birne) abnimmt und das eher negative Etylacetat (Lösemittel, Nagellackentferner) zunimmt während der Lagerung. Sauerstoff ist wie immer der größte Schurke bei der Bieralterung.
Mein 100% Weizen-Grätzer-Bier hat während der Lagerung ein immer deutlicher werdendes Käsefussaroma angenommen. Bis hin zur Untrinkbarkeit! Eine schmeckbare saure Note hat sich jedoch nicht entwickelt. Ich denke also der Dr. Herrmann hat mit der Isovaleriansäure + Sauerstoffeintrag völlig recht :redhead:

m.f.g
René


P.S.

bleibt immer noch meine Theorie über den Glycerinabbau. Was allerdings bedeutet, dass die Säure von anfang an schon drin ist... ;)


[Editiert am 24.7.2013 um 16:09 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 16:50  
Hui - hier geht's ja richtig rund. :)

Ich finde den Esterase-Ansatz gar nicht so abwegig - möchte aber ergänzen, dass Ester auch in Gegenwart eines Überschusses an Wasser (und evtl. etwas Säure als Katalysator) über Hydrolyse zu Alkohol und Säure dissoziieren.

In anderen Worten, die Ester im Bier zerfallen mit der Zeit von selbst zu Alkoholen und Carboxylsäuren. Ganz ohne Enzyme.

Grüße


[Editiert am 24.7.2013 um 16:52 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 17:09  
Sorry wenn ich meine Anmerkung vom Beginn dieses Threads nochmal aufgreife:

Bei mir ist das Problem jeweils ausschließlich bei den dunklen Weißbieren aufgetreten. Das eine war das Aventinchen - sicher Milchsäure, nach etlichen Wochen schließlich untrinkbar und das andere war eine dunkle Weiße von Anfang Juni, da begann das ganze nach ca. 3 Wochen.

Meine bisherigen hellen Weißbiere hatten das Problem nie, das zuletzt Ende April gebraute Weißbier ist bis heute noch gut...

Viele Grüße

Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2013 um 20:51  

Zitat von morpheus_muc, am 24.7.2013 um 17:09
Sorry wenn ich meine Anmerkung vom Beginn dieses Threads nochmal aufgreife:

Bei mir ist das Problem jeweils ausschließlich bei den dunklen Weißbieren aufgetreten. Das eine war das Aventinchen - sicher Milchsäure, nach etlichen Wochen schließlich untrinkbar und das andere war eine dunkle Weiße von Anfang Juni, da begann das ganze nach ca. 3 Wochen.

Meine bisherigen hellen Weißbiere hatten das Problem nie, das zuletzt Ende April gebraute Weißbier ist bis heute noch gut...

Viele Grüße

Michael


Ich würde mal sagen so leicht kommst dunaus der Nummer nicht mehr raus :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 105
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 13:56  
Ich weiß nicht, ob der Aspekt in dieser Monsterdiskussion schon angesprochen wurde, aber ich habe bei der Beschreibung der W127 in der Weihenstefaner Hefebank das gefunden:
Dieser Weizenbierhefestamm zeichnet sich durch eine unterdurchschnittliche Vermehrung aus, was in der Folge auch zu geringerer Säuerung des Jungbieres führt. Die pH-Werte der entstehenden Biere sind somit etwas höher verglichen mit anderen Weizenbierhefen. Trotzdem ist die Gärgeschwindigkeit ausreichend hoch und es prägt sich ein angenehmes fruchtig-estriges Gesamtaroma aus.

Um das zu bewerten fehlt mir leider die Sachkenntnis. :redhead:

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 106
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2013 um 07:25  

Zitat von morpheus_muc, am 24.7.2013 um 17:09
Bei mir ist das Problem jeweils ausschließlich bei den dunklen Weißbieren aufgetreten. Das eine war das Aventinchen - sicher Milchsäure, nach etlichen Wochen schließlich untrinkbar und das andere war eine dunkle Weiße von Anfang Juni, da begann das ganze nach ca. 3 Wochen.

Meine bisherigen hellen Weißbiere hatten das Problem nie, das zuletzt Ende April gebraute Weißbier ist bis heute noch gut...

Jetzt wird es zwar ein wenig Hexenjagd-mäßig, weil es immer sehr gefährlich ist, von zufälligen Symptomen auf vermeintliche Ursachen zu schließen, aber bei dem gestrigen Schokoladenweizen-Thread fiel es mir wieder ein:
  • Mein bislang einziger (poch-poch-poch) unter ca. 50 Suden, der eine Milchsäureinfektion hatte, war das Dick´s Elixir Wheat Porter, also auch ein sehr dunkles Weißbier.
  • In der Stout&Porter-Blindverkostung war ein an dieses Rezept angelehntes Schoko-Weizen ebenfalls sauer (Nr. 7 der Auswertung).
  • Und selbst Schneider hatte wohl ausgerechnet beim Aventinus diesem Posting zufolge in der Vergangenheit ab und zu Lacto-Probleme.

Was ist es bloß, das die Milchsäurebakterien gerade bei sehr dunklen Weißbieren fast schon magisch anzuziehen scheint?

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 107
  Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum