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Tag des Deutschen Bieres
Veröffentlicht von hobbybrauer am Freitag, 23. April 2004 (437 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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gollum schreibt: "Heute feiern die deutschen Bierfreunde zum zehnten Mal den "Tag des Deutschen Bieres", den Geburtstag des Reinheitsgebotes. Vor genau 488 Jahren erließ Wilhelm IV. von Bayern diese älteste Lebensmittelverordnung für deutsches Bier — und seitdem wird in Deutschland Bier nur aus vier Zutaten gebraut: Aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. "
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Jetzt ist es auch wissenschaftlich belegt: Das Feierabend-Bier baut Stress ab
Veröffentlicht von hobbybrauer am Freitag, 23. April 2004 (497 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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gollum schreibt: "Neue kanadische Studie veröffentlicht Ein Glas Bier nach der Arbeit kann dabei helfen, berufsbedingte Stress-Symptome abzubauen. Das ist das Ergebnis einer großen wissenschaftlichen Studie der Universität Montreal. Viele berufstätige Menschen machen es intuitiv richtig: Sie kehren auf dem Heimweg noch eben in der Kneipe ein oder genießen zum Abendessen ein Bier, um abzuschalten und sich auf den Abend einzustimmen. Nun ist wissenschaftlich belegt, dass dieses Bierchen nach Feierabend Seele und Körper guttut."
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Beim Brauen des Gerstensaftes dabei sein
Veröffentlicht von hobbybrauer am Donnerstag, 22. April 2004 (395 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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Rainer schreibt: "COBURG. Der "Tag des deutschen Bieres" am morgigen Freitag gilt den Brauern als Feiertag des Gerstensaftes. Denn am 23. April 1516 verkündete der bayerische Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot. "
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Interbrew mit 190 Millionen Hektoliter Bier/Jahr Weltmarktführer
Veröffentlicht von hobbybrauer am Donnerstag, 22. April 2004 (431 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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Rainer schreibt: "Der belgische Brauereikonzern Interbrew schließt sich mit dem brasilianischen Brauer AmBev zusammen und wird zum Weltmarktführer im Braugeschäft. Auf dem Weltmarkt stand Interbrew bisher an dritter Stelle und AmBev an fünfter. Interbrew und Ambev werden zusammen einen Bierausstoß von mindestens 190 Millionen Hektoliter haben. Jetzt kann sich Interbrew, die in Europa, Asien und Nordamerika an der Spitze steht, auch auf dem südamerikanischen Markt etablieren. Die Formel der Vorgehensweise auf dem Biermarkt heißt Synergie. Durch den Zusammenschluss rechnet Interbrew mit Einsparungen bei Vertrieb, Einkauf und Verwaltung in dreistelliger Millionenhöhe. Unter dem neuen Namen InterbrewAmBev wollen die Partner in den kommenden drei Jahren bis zu 280 Millionen Euro einsparen. Interbrew, die zu den ältesten Brauereien gehört, ist seit 1366 im Biergeschäft tätig. Das Unternehmen, das seit 1717 Artois, nach seinem damaligen Besitzer Sebastien Artois, benannt wurde, erhielt 1987 seinen heutigen Namen. Auch künftig werden die Geschäfte von Löwen aus, dem Stammsitz der Brauerei, geführt. Früher lediglich bekannt als idyllische Universitätsstadt, wird Löwen jetzt als Sitz der weltgrößten Brauerei zur „Bier-Welthauptstadt“. Berichte, die Anfang April in der belgischen Presse kursierten, wonach Interbrew eine Verlagerung des Geschäftssitzes ins Ausland erwägen soll, wurden von der Geschäftsleitung weder bestätigt noch dementiert. "
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W E N D E - I M - B I E R K R I E G
Veröffentlicht von hobbybrauer am Donnerstag, 22. April 2004 (421 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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Rainer schreibt: "Deutscher Hopfen im US-Bier Seit dem Wochenende erhitzt der Bierkrieg um die Fußball-WM die Gemüter. Wie FOCUS Online herausfand, ist aber alles ganz anders. Wir haben eine gewisse Fürsorgepflicht und dürfen die Besucher der WM-Stätten nicht vergiften,“ erregte sich der bayerische SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget. Der Exklusiv-Vertrag der Fifa mit dem US-Braukonzern Anheuser-Busch, nach dem bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in den Stadien kein deutsches Bier ausgeschenkt werden darf, hat vor allem in München für Empörung gesorgt. weiter bei Focus"
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Anheuser-Busch will seriöser werben
Veröffentlicht von hobbybrauer am Dienstag, 20. April 2004 (439 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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Super-Bowl-Nachwehen: Kunden sehen Werbung kritischer Miami (pte, 19. Apr 2004 08:10) - Der Brauriese Anheuser-Busch http://www.anheuser-busch.com will künftig seriöser werben. Dies gab Firmenchef August A. Busch IV bei der Jahreskonferenz der American Association of Advertising Agencies http://www.aaaa.org in Miami bekannt. Busch sagte vor den rund 330 Konferenzteilnehmern, dass Anheuser Busch aus dem Feedback der diesjährigen Super-Bowl Konsequenzen ziehen wird. Dies berichtet die New York Times. Janet Jackson schockierte am 1.Februar während ihrer Showeinlage, weil sie mehr von ihrer Weiblichkeit preisgab als vom amerikanischen Publikum gewünscht wird. Als Folge wurden Werbspots wesentlich kritischer betrachtet, sowohl während der Super-Bowl wie auch danach. Konsequenzen hatte der "breast flash" auch auf Radiosendungen wie Howard Stern oder die Unterwäsche-Modenschau von Victoria´s Secret. "Kunden sehen auf jeden Fall genauer hin. Sie betrachten unsere Arbeit mit einem viel kritischeren Auge", sagte John Morris von Young & Rubicam Advertising bei der Konferenz. Zum ganzen Artikel bei pressetext.deutschland
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Kein bayerisches Bier im Münchner WM-Stadion
Veröffentlicht von hobbybrauer am Montag, 19. April 2004 (501 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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horst schreibt: "Hamburg (AP) Beim Auftaktspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 darf im neuen Münchner Stadion offenbar kein einheimisches Bier verkauft werden."
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Geschmacksvergleich von Bier in PET- und Glasflasche
Veröffentlicht von hobbybrauer am Samstag, 17. April 2004 (693 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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horst schreibt: "Göttingen, 22.Januar Kaum Unterschiede wahrnehmbar! Die im vergangenen Jahr in den deutschen Biermarkt eingeführte PET-Flasche erfährt vom Verbraucher an sich durchaus Akzeptanz (LZ 2/2004). Interessant ist jedoch, inwieweit diese innovative Verpackung auch das von der Glasflasche gewohnte sensorische Erlebnis wiedergeben kann."
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Bitburger füllt Bier in Plastikflaschen
Veröffentlicht von hobbybrauer am Freitag, 16. April 2004 (603 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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gollum schreibt: "Düsseldorf (dpa) - Leicht, bruchsicher, wiederverschließbar. Mit diesen Eigenschaften trat die Plastikflasche Ende der 90er Jahre ihren Siegeszug auf dem deutschen Mineralwassermarkt an. Fast jede zweite Sprudelflasche, die im Einzelhandel verkauft wird, besteht heute aus dem «Zungenbrecher» Polyethylenterephthalat, kurz PET. Das Kunststoffgebinde mischt jetzt den Biermarkt auf. Die Plastikflasche ist dabei, den Platz der vielerorts ausgelisteten Dose einzunehmen. Nach der belgischen Brauerei Martens und dem Hamburger Konzern Holsten drängt auch Bitburger in das Geschäft mit Plastikflaschen. Die Premiumbrauerei aus der Eifel sammelt seit Jahren Erfahrungen mit PET. Anstelle ihrer dickbäuchigen «Bigneck»-Flaschenform, die auch mit einer breiten Öffnung an eine Saftflasche erinnerte, soll nun die langhalsige «Longneck»-Flasche den Durchbruch bringen. Das PET wird damit in seiner Form der beliebten Glasflasche angeglichen. Weiter bei WEB.DE > Fit & Gesund"
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Brau-und-Brunnen-Vorstand empfiehlt Annahme des Übernahmeangebots
Veröffentlicht von hobbybrauer am Donnerstag, 08. April 2004 (436 mal gelesen)
Thema Interessantes zum Bier und Bierbrauen
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Dortmund (AP) Vorstand und Aufsichtsrat der Brau und Brunnen AG haben den Aktionären empfohlen, das Übernahmeangebot des Oetker-Konzerns anzunehmen. Das Unternehmen teilte am Mittwoch in Dortmund mit, beide Gremien hielten den Angebotspreis von 80 Euro je Stückaktie für angemessen. Er liege um gut 16 Prozent über dem durchschnittlichen inländischen Börsenkurs der Brau und Brunnen-Aktie während der letzten drei Monate vor dem 12. Februar 2004.
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